AA

330 seltene Schildkröten in Malaysia beschlagnahmt

©Screenshot-Reuters
Auf dem Flughafen der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur sind mehr als 300 seltene Schildkröten aus Madagaskar beschlagnahmt worden, die illegal ins Land gebracht werden sollten.

Die lebenden Tiere wurden im Frachtraum einer Maschine der Fluggesellschaft Etihad entdeckt, wie der Zoll mitteilte. Auf den Kisten, in denen sie versteckt waren, stand nach einem Medienbericht vom Montag nur “Steine”. Der Gesamtwert der Tiere wird auf umgerechnet mehr als 250.000 Euro geschätzt.

Nur noch einige Hundert Exemplare weltweit

Unter den insgesamt 330 Exemplaren sollen auch fünf sogenannte Madagassische Schnabelbrustschildkröten (Astrochelys yniphora) sein, eine der seltensten Schildkrötenarten der Welt. Die Tiere kommen nur an der Ostküste des Inselstaats vor Afrika vor. Schätzungen zufolge gibt es nur noch einige Hundert Exemplare. Auf dem Schwarzmarkt werden pro Tier umgerechnet bis zu 3.700 Euro gezahlt. In Asien werden sie gern als Haustiere gehalten. Bei den anderen beschlagnahmten Tieren handelt es sich dem Bericht zufolge um Indische Sternschildkröten (Geochelone elegans).

(apa/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 330 seltene Schildkröten in Malaysia beschlagnahmt