AA

33. Schulbasketball-Bundesmeisterschaft wird in Rankweil ausgetragen

©BBSC-BM
Vom 2. bis 5. Mai 2017 wird die 33. Schulbasketball-Bundesmeisterschaft in den neuen Rankweiler Turnhallen ausgetragen. Dabei rücken sowohl die Marktgemeinde Rankweil, als auch die Sportmittelschule Rankweil-West in den Mittelpunkt des bundesweiten Schulsports. Die besten Mädchen- und Knabenmannschaften aller Bundesländer werden um den begehrten Titel kämpfen.
Medienauftakt Schulbasketball-Bundesmeisterschaft
NEU

Im Schuljahr 1984/85 wurde die erste Basketball-Bundesmeisterschaft in Linz durchgeführt. Aufgrund des großen Erfolges konnte der Wettbewerb im Folgejahr auch auf den Mädchenbereich ausgedehnt werden. Seitdem dominiert Basketball neben den beiden Schülerligen Fußball und Volleyball die Schulsportszene.

Fakten zur Schulbasketball-Bundesmeisterschaft

VOL.AT/Madlener
VOL.AT/Madlener ©VOL.AT/Madlener

Die Bundesmeisterschaft wird als Turnier in den drei großen Sporthallen der Sportmittelschule Rankweil-West ausgetragen. Für das leibliche Wohl sorgt der Rankweiler Hof mit einem Catering direkt im Veranstaltungsraum. Um den angereisten Schülern ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können, hat die Marktgemeinde Rankweil zahlreiche Rahmenveranstaltungen organisiert. So wird unter anderem im Alten Kino Rankweil ein Konzert stattfinden. Die 180 angereisten Schüler mit rund 40 Begleitpersonen sind in der JUFA Bregenz untergebracht. Den genauen Zeitplan finden Sie auf der Homepage des Basketball-Schulcups.

Lokalmatador gilt als Geheimfavorit

VOL.AT/Madlener
VOL.AT/Madlener ©VOL.AT/Madlener

An dieser Bundesmeisterschaft werden insgesamt 18 Mannschaften und rund 200 Schüler teilnehmen. Mit dabei die Mädchenmannschaft der Sportmittelschule Rankweil-West und die Knabenmannschaft der Sportmittelschule Bregenz Vorkloster. Vor allem die Mädchen aus Rankweil gelten als der Geheimtipp des Bundesfinales. Bereits im vergangenen Jahr haben sie um den Titel des Bundessiegers gekämpft und konnten sich als jüngste Mannschaft den siebten Platz sichern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 33. Schulbasketball-Bundesmeisterschaft wird in Rankweil ausgetragen