AA

Austria gewinnt - Innsbruck schöpft Hoffnung

Hosiner ließ Austria mit Hattrick jubeln
Hosiner ließ Austria mit Hattrick jubeln
Wacker Innsbruck darf drei Runden vor Ende der Fußball-Bundesligasaison wieder ein bisschen vom Klassenerhalt träumen. Das Schlusslicht rückte am Samstag mit einem 3:1-Sieg im direkten Duell bis auf sechs Punkte an Wr. Neustadt heran. Die Austria schloss mit einem 3:1-Sieg gegen den WAC zum Tabellenzweiten Rapid auf. Salzburg gewann bei der Admira 3:2. Sturm besiegte Ried 2:1.


Wacker Innsbruck darf nach dem 3:1-Heimsieg im direkten Abstiegsduell gegen Wr. Neustadt weiter mit dem Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga spekulieren. Die Innsbrucker mussten eine halbe Stunde lang in Unterzahl agieren. Stipe Vucur (36.), Darko Jevtic (61.) und Roman Wallner (93.) trafen für die Tiroler, die erstmals in dieser Saison zwei Siege en suite bzw. den ersten Heimerfolg der Ära Michael Streiters bejubeln durften.

Die Gäste kamen durch Thomas Fröschl (66.) nur zum Ehrentreffer. Trotz der sechsten Niederlage in den jüngsten sieben Partien spricht das Restprogramm aber für die Niederösterreicher. Während der SCWN noch auf Grödig (heim), Sturm Graz (auswärts) und die Admira (h) trifft, bekommt es Innsbruck mit der Austria (h), Rapid (a) und Grödig (h) zu tun.

Die Austria hat einen 3:1-Heimsieg gegen den Wolfsberger AC gefeiert. Die Gäste gingen durch Rene Seebacher früh in Führung (14.), nach der Pause drehten die Wiener vor knapp 9.000 Zuschauern dank eines lupenreinen Hattricks von Philipp Hosiner die Partie noch um (52., 72., 81.). Für die Austria war der Erfolg ein wichtiger Schritt Richtung Platz drei bzw. Europa League. Der Vorsprung auf die viertplatzierten Grödiger beträgt nun sechs Punkte, die Salzburger empfangen am Sonntag (16.30 Uhr) Rapid.

Red Bull Salzburg hat die kurze Schwächephase überwunden. Drei Tage nach dem 6:0 im Cup gegen den WAC gewannen die Bullen am Samstag bei der Admira mit 3:2 und holten damit erstmals seit 13. Mai 2006 wieder einen vollen Erfolg in der Südstadt. Salzburgs Matchwinner in einer vor allem nach der Pause flotten Partie war Dreifach-Torschütze Jonatan Soriano (2., 56./Elfmeter, 90./Freistoß), für die Admira trafen Richard Windbichler (30.) und Wilfried Domoraud (82.).

Der SK Sturm Graz hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Mit einem 2:1 daheim gegen die SV Ried gelang den Steirern der dritte Pflichtspielsieg in Serie. David Schloffer (45.+1) und Florian Kainz (84.) trafen für die Steirer, den Riedern war durch Patrick Möschl der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (78.). In der Tabelle überholten die Grazer Ried und belegen nun Rang fünf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Austria gewinnt - Innsbruck schöpft Hoffnung