AA

30.000 GTI-Fans trotzten dem Regen

Bei strömendem Regen fanden sich Donnerstag zehntausende Menschen in Reifnitz ein, um den Höhepunkt des GTI-Treffens 2010 nicht zu versäumen: den Aufmarsch der VW-Vorstände und ein Konzert von Peter Maffay.
Die besten Bilder vom GTI-Treffen 2010
Aufgemotzte Audi A1 beim GTI-Treffen
Ausnahmezustand am Wörthersee

Trotz des schlechten Wetters sind am Donnerstag 30.000 Autofans nach Reifnitz am Wörthersee gepilgert. Dort wurden gegen Mittag die beiden Golf GTI Sondermodelle “adidas” und “Exzessive” erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die 29. Auflage des GTI-Treffens verlief laut Polizei bisher außergewöhnlich friedlich.

VW-Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Piech, der mit dem Boot über den Wörthersee angereist war – die Straßen rund um Reifnitz waren ohnehin hoffnungslos verstopft – meinte, der Golf sei auch für ihn ein Kultauto, “weil ich überhaupt Autos liebhabe und der GTI ist eines der schönsten”.

Am Nachmittag spielte der deutsche Barde Peter Maffay auf, für den Abend war eine große Party am sogenannten Gummiplatz angesetzt. Als Höhepunkt wurde für 23.30 Uhr ein großes Feuerwerk angekündigt. Die “Autonews 2010” dauern noch bis Sonntag.

Rund 300 Polizeibeamte aus mehreren Bundesländern sind rund um den Wörthersee und im Keutschacher Seental im Einsatz, in Verwendung sind auch Motorboote und Helikopter. Bis Mittwochabend gab es kaum Zwischenfälle, allerdings wurden zwei PS-Freaks mit mehr als 150 km/h im Ortsgebiet geblitzt. Dazu gab es einige Schlägereien, die Polizei sprach trotzdem von einem “sehr ruhigen” Auftakt. Die Exekutive hofft darauf, dass das unbeständige und eher kühle Wetter bis zum Sonntag anhält, bei Hitze steigt erfahrungsgemäß die Zahl der Zwischenfälle sprunghaft an.

In Reifnitz ist man zuversichtlich, die Zahl von 120.000 Besuchern aus dem Vorjahr halten zu können. Für die offiziellen Tage der Veranstaltung ist wieder eine Einfahrtsgenehmigung in den Ort notwendig. 5.000 Stück zum Preis von je 45 Euro wurden aufgelegt. Für die Autofans wurde heuer auch wieder ein eigenes Radio installiert. Auf den Frequenzen 88,4 und 101,6 MHz gibt es ein eigens auf die Autofans abgestimmtes Programm.

Video: Heiße Öfen und flotte Kurven

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • 30.000 GTI-Fans trotzten dem Regen