Zeitgenössische Servicefahrzeuge, Renntransporter, Polizei-, Feuerwehr- und Krankenwagen ergänzen das Flair, das die 1950er und 1960er Renn-Jahre auf dieser Straße wieder lebendig werden lässt. Sprecher-Legende Rainer Braun wird in diesem Jahr ebenso wieder mit dabei sein wie der Botschafter der Veranstaltung, Walter Röhrl.
Die Reinerlöse kommen wie jedes Jahr der Lebenshilfe Berchtesgadener Land zugute. Bereits Freitag-Nachmittag findet die traditionelle Fahrzeug-Parade in der Fußgängerzone von Berchtesgaden statt, Samstag und Sonntag geht es dann am Berg zur Sache. Und dank der unzähligen Oldtimer-Busse wird schon die Anreise zum historischen Fahrerlager zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt.
„Goodwood der Alpen“
… so nennen Kenner den Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden. Kein Wunder, finden sich doch auf der Teilnehmerliste klingende Namen: „Vorne vier Bugatti und ein Rally, auf den hinteren Plätzen ein Chevron B16, Sauber C1 und C2, Turner A30 Stiletto und ein Merlyn MK 16. Dazwischen tummeln sich 17 Formel V, 22 Abarth und viele faszinierende Fahrzeuge mehr“, freut sich Initiator Joachim Althammer, dem es wieder einmal gelungen ist, unzählige Original-Fahrzeuge und praktisch unbezahlbare Einzelstücke nach Berchtesgaden zu locken. Eines der absoluten Highlights ist mit Sicherheit ein Ferrari 512 M von 1971: Der 500 PS starke Fünfliter-V12 dieses Le Mans-Prototypen ist optisch wie akustisch ein absoluter Leckerbissen.
Stimmungsvolles Jubiläum „50 Jahre Formel V“
Mit viel weniger PS, aber mindestens ebenso viel Enthusiasmus, werden die Formel V-Rennfahrzeuge an den Start gehen: Exakt am 13. Juni 1965 feierte die einst erfolgreichste Nachwuchs-Formelserie der Welt am Roßfeld ihre offizielle Europa-Premiere. Fünf Jahrzehnte später haben zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Umfeld der damaligen Formel V erneut ihr Kommen zugesagt. In Zusammenarbeit mit dem „Historischen Formel Vau Europa e. V. und Volkswagen Classic werden 17 Formel V-Boliden gen Gipfel starten – u. a. der 64er-Formcar Formel V von Tobias Aichele, der bereits 1965 am Roßfeld am Start war.
Abarth-Schwerpunkt und Bomben-Autos aus allen Epochen
Neben dem 50. Formel V-Geburtstag steht in diesem Jahr die Marke Abarth im Mittelpunkt. Karl Abarth war ein Wiener Motorradrennfahrer und Unternehmer. Er wurde später italienischer Staatsbürger und nannte sich dann Carlo. Bis Anfang der 1970er-Jahre fuhren Abarth-Modelle in ganz Europa hunderte Klassensiege ein. Natürlich werden einige der erfolgreichsten Abarth-Boliden am diesjährigen Edelweiß Bergpreis teilnehmen.
Oldtimer-Busse als Zuschauer-Lieblinge
Bei der dritten Ausgabe werden auch wieder rund 25 Oldtimer-Busse im Einsatz sein. Der kostenlose Shuttle-Service der RVO-Busse wird weiter optimiert, so dass die Zuschauer noch schneller zu den besten Ausschau-Punkten entlang der Strecke gelangen. Ebenfalls wichtig für die anreisenden Oldtimer-Fans: 2015 bleibt die Zufahrt mit dem eigenen Pkw möglich, geparkt werden kann direkt am Gipfelparkplatz oder am Parkplatz Oberau, wovon dann die Gratis-Busse binnen kurzer Zeit bis zum Zielgelände am Ahornkaser oder in das Fahrerlager pendeln werden.
Alle Informationen auf der homepage der Veranstaltung http://www.rossfeldrennen.de
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