AA

3.650 Flüchtlinge aus Ungarn am Wiener Westbahnhof eingetroffen

Flüchtlinge am Wiener Westbahnhof.
Flüchtlinge am Wiener Westbahnhof. ©APA/Roland Schlager
Am Montag kamen 3.650 von Ungarn aus am Westbahnhof an. Allerdings stellten lediglich sechs von ihnen einen Asylantrag in Österreich.
Bilder vom Westbahnhof
ÖBB lehnen Flüchtlingszug ab

3.650 Flüchtlinge sind alleine am Montag aus Ungarn kommend am Westbahnhof eingetroffen. Lediglich sechs Afghanen hätten einen Asylantrag gestellt, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer Dienstagfrüh zur APA. Der Rest sei bereits in Zügen Richtung Salzburg und Deutschland weitergereist. Anfänglich hatte die Polizei von 2.000 Migranten gesprochen, ihre Angaben dann aber aktualisiert.

Ungarn hindert Flüchtlinge seit Montagfrüh nicht mehr an der Ausreise. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) kritisierte dafür den ungarischen Regierungschef Viktor Orban im ORF-“Sommergespräch” am Montagabend scharf. Allerdings lässt auch Österreich die Menschen einfach weiterreisen, wenn sie nicht um Asyl ansuchen. Eine “lückenlose” Kontrolle sei derzeit nicht möglich, hatte Polizeisprecher Roman Hahslinger zuvor erklärt.

Flüchtlinge stürmen Züge in Budapest

Flüchtlingszüge treffen in Bayern ein

[liveticker name=”live-fluechtlingsstrom-reist-durch-oesterreich”]

(APA, Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 3.650 Flüchtlinge aus Ungarn am Wiener Westbahnhof eingetroffen