AA

292. Zunfttag in Röns

Zunftmeister Bernd Hartmann mit den fünf neuen Zunftmitglieder
Zunftmeister Bernd Hartmann mit den fünf neuen Zunftmitglieder ©Thomas Matt
Zunft Gottesdienst - 292. Zunftversammlung - Zunft Preisjassen am 16. Jänner 2016 heuer in Röns

292. Zunfttag mit Zunftversammlung in Röns

Mit dem Zunftgottesdienst, zelebriert von HW Pfarrer Theo Fritsch begann am Samstag, 16. Jänner 2016 der obligatorische Zunfttag der Handwerker- und Gewerbezunft Schlins-Röns. Die musikalische Gestaltung durch den Magnus Chor Röns und das gemeinsam vorgetragene Handwerker-Gebet, machten diesen Gottesdienst wiederum zu etwas Besonderem.

Die 292. Zunftversammlung fand im Magnussaal in Röns statt und 75 Zunftmitglieder nahmen daran teil. Die Versammelten gedachten in einer Schweigeminute dem im letzten Jahr verstorbenen Zunftbruder Elmar Sigmund.
Zunftmeister Bernd Hartmann berichtete vom vergangenen Zunftjahr und den vielen Aktivitäten mit erfreulicher Teilnahme. So wurden im Fackelbaukurs an die 50 Fackeln gebaut. Beim 1. zweitägigen Zunftausflug musste der größte Bus Vorarlbergs auffahren um alle 74 Teilnehmer aufnehmen zu können. Über 50 Teilnehmer, groß und klein, erlebten einen herrlichen Nachmittag auf dem Gerberhof und mit 12 Teilnehmern war auch der Grillworkshop ausgebucht. Beim Lesen der zwei „Zunft News“ erfuhren die Zunftmitglieder was alles geboten wird.

Heuer durften 11 Zunftmitglieder eine Ehrung entgegen nehmen.
Für 40 Jahre Zunftmitgliedschaft: Amann Walter – Werkzeugmacher, Domig Wilfried – Schlosser, Egger Arthur – Metzgermeister, Mähr Burkhard – Wirker- und Strickermeister, Mähr Marianne – Kauffrau und Reichart Josef – Tischler.
Für 50 Jahre treue zur Handwerkerzunft: Jakob Konrad – Mechanikermeister, Lampert Christl – Kauffrau, Mähr Wilfried – Kfz. Mechaniker, Nachbaur Richard – Maurer und Schallert Steffi – Kauffrau.

Mit großer Freude konnten wiederum 5 neue Mitglieder in die Handwerker- und Gewerbezunft aufgenommen werden: Amann Jakob – Landw. Facharbeiter, Burtscher Erwin – Autospengler, Fischer Ronny – Tischler, Keckeis Wolfgang – Tischler und Matt Martin – Fahrzeugfertiger

Im Zunftausschuss gab es Veränderungen. So schied Zunftmeister Stellvertreter Albert Hartmann aus gesundheitlichen Gründen und Beirat Lukas Amann aus terminlichen Gründen aus dem Zunft-Ausschuss. Erfreulicherweise übernahm das Amt des Zunftmeister Stellvertreter Ehe Peter aus Röns und mit Roswitha Stachniß und Gregor Wanger wurden zwei neue Zunftausschussmitglieder von der Versammlung bestellt. Somit setzt sich der Zunftausschuss wie folgt zusammen:
Zunftmeister Bernd Hartmann, Stellvertreter Peter Ehe, Kassier Josef Waltle, Schriftführerin Sigrid Schneider, Archivar Burkhard Mähr, und den Beiräten Lukas Mähr, Richard Mähr, Roswitha Stachniß und Gregor Wanger.

Die 292. Zunftversammlung endete kurz nach 12 Uhr und die Zunftmitglieder wurden anschließend bestens vom „Rönser Löwenteam“ bewirtet.

 Um 15:00 Uhr begann dann, in denselben Räumlichkeiten, das schon traditionelle Preisjassen der Zunft. Mit nur 48 Jassern war der Besuch eher zurückhaltend, was aber den Jasseifer nicht schmälerte. Bärbl Begle schaffte es wieder einmal den 1. Preis zu erjassen. Gratulation! Marianne Mähr konnte mit der dritt niedrigsten Punktezahl den Trostpreis mit nach Hause nehmen.

Dank dem reich gedeckten Gabentisch erfreute sich jeder Teilnehmer eines schönen Preises.

 Hiermit sei wiederum ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ den Sponsoren, unseren selbständigen Zunftmitgliedern gesagt, die jedes Jahr dazu beitragen. So ging auch dieser Zunfttag mit vielen lachenden Gesichtern zu Ende, für die einen früher, für die anderen später. www.handwerkerzunft.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 292. Zunfttag in Röns