AA

2,9 Millionen Euro für Brückensanierung

Die vor fast 40 Jahren errichtete Rainbergbrücke ist in die Jahre gekommen. Noch heuer soll mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten begonnen werden.
Die vor fast 40 Jahren errichtete Rainbergbrücke ist in die Jahre gekommen. Noch heuer soll mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten begonnen werden. ©Monika Kathan
Rainbergbrücke von Rankweil nach Übersaxen wird runderneuert.


Rankweil, Übersaxen. Eine Überprüfung der Rainbergbrücke deckte bereits 2015 den schlechten Zustand der Verbindungstelle zwischen Rankweil und Übersaxen auf. „An Tragwerksuntersicht und am Unterbau (Stützen und Stützenkopfbalken) wurden starke Abplatzungen infolge von Korrosion der oberflächennahen Bewehrung und starke Korrosionsschäden festgestellt“, wie Michael Eggler vom Baumanagement in der Straßenbauabteilung des Landes erklärt. Ebenso baufällig ist die Obersicht der 205 Meter langen Brücke.

Die Erneuerung der Verbindung soll daher noch in diesem Jahr erfolgen. Geplant sind zwei Bauetappen, einmal zwischen April und September 2018 und einmal im gleichen Zeitraum 2019. Die Kosten für das Projekt werden vom Straßenbauamt auf rund 2,9 Millionen Euro geschätzt, eine genauere Kostenschätzung ist erst nach der Vergabe möglich. Die Ausschreibungen erfolgten Ende November.

Verkehrsbehinderungen

Die Brücke, die 1979 errichtet wurde, bedarf also einer umfassenden Instandsetzung. Noch in diesem Jahr soll zunächst die Brückenobersicht angegangen werden. Dafür sehen es die Pläne vor, den bestehenden Belag, die Isolierung, die Tagwasserabläufe sowie die Randbalken samt Geländer und Leitschienen zunächst abzutragen und schließlich umfassend zu erneuern. Die Arbeiten erfordern, dass ein Fahrstreifen gesperrt wird, eine Ampelregelung wird eingerichtet. Im Rahmen des Einbaus der Belagsdehnfugen kommt es zudem zu Sperren für den Schwerverkehr. Für eine nahtlose Deckschicht, welche „aus Qualitätsgründen“ notwendig ist, ist einmalig eine Komplettsperre zwischen 18 Uhr und 6 Uhr am darauffolgenden Tag geplant.

Die zweite Bauphase, die im nächsten Jahr ansteht, geht mit weniger Einschränkungen für den Verkehr einher. Lediglich kurzzeitige Sperren eines Fahrstreifens können erforderlich werden. In diesem Jahr geht es vor allem um die Brückenuntersicht.

Weitere Brückensanierungen

Im Bezirk stehen in diesem Jahr noch zwei weitere Brückensanierungen auf dem Plan. Im Herbst soll mit der Runderneuerung der Grenzbrücke bei Mäder begonnen werden. Im April stehen erste Arbeiten an der Rampenbrücke zur Göfner Straße im Bereich Felsenau an.

VN-GMS, WIM

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 2,9 Millionen Euro für Brückensanierung