AA

284 Freiwillige bei der Sommer-Blutspendeaktion

284 Freiwillige kamen zur 2. Blutspendeaktion im heurigen Jahr in den Pfarrsaal St. Konrad.
284 Freiwillige kamen zur 2. Blutspendeaktion im heurigen Jahr in den Pfarrsaal St. Konrad. ©TF
Hohenems. Insgesamt 284 Freiwillige waren zur Sommer-Blutspendeaktion der Blutbank Feldkirch und der Rettungsabteilung Hohenems des Roten Kreuzes in den Pfarrsaal St. Konrad im Hohenemser Herrenried gekommen.
Sommer-Blutspendeaktion im Pfarrsaal St. Konrad

„Eigentlich wären es ja 284 Spender gewesen“, berichtet Anton Amann von der Emser Rettungsabteilung, die mit 25 Helfern im Einsatz waren. Aber wegen verschiedener Ausschließungsgründe (vor kurzem Medikamente wegen einer Krankheit benötigt, hoher Blutdruck, Zahnarztbesuch etc.) mussten 23 Personen  abgewiesen werden. Zudem hatten acht Spender nach der Blutabnahme leichte Kreislaufprobleme und wurden vor Ort versorgt.

„Auffallend waren neben den zahlreichen Stammkunden wieder sehr viele Erstspender im jungem Alter von18 bis 20 Jahren und auch etliche Blutspendenwillige aus umliegenden Gemeinden, die diesmal den Weg in den Pfarrsaal St. Konrad gefunden hatten“, so Amann weiter. Und wie jedes Jahr war auch die Freiwillige Feuerwehr Hohenems stark vertreten, aber auch einige Spieler des VfB Hohenems ließen sich wie wieder viele Migranten aus der Umgebung Blut abzapfen.

Da viele Blutspender(innen) schon als Stammkunden zählen, erhielten auch einige Dankpreise für Jubiläen. Für 5 Spenden gab es ein kleines Handtuch, ab 10 Spenden und jede weiter 10te Spende konnte zwischen einem großen Handtuch oder einem „Erste-Hilfe-Paket“ ausgesucht werden. Und beim obligatorischen Gewinnspiel wurden aus allen Spendern 3 Personen gezogen. Fenna Niesten, Simon Kraxner und Thomas Schneeberger, alle aus Hohenems, durften sich über ein Erste-Hilfe-Paket und eine Flasche Sekt freuen.

Schlussendlich zeigten sich die Organisatoren der Blutspendeaktion mit der Blutspendefreudigkeit der Hohenemser mehr als zufrieden. Für die Blutbank Feldkirch, welche mit 13 Helfern und zwei Ärzten nach Hohenems gekommen war, zeigten sich die Hohenemser(innen) einmal mehr als verlässliche Blutspendepartner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 284 Freiwillige bei der Sommer-Blutspendeaktion