AA

28. Österreichischer Frauenlauf am 31. Mai 2015 im Prater in Wien

Heuer können mehr Frauen am Lauf in Wien teilnehmen.
Heuer können mehr Frauen am Lauf in Wien teilnehmen. ©Agentur Diener
Am 31. Mai 2015 geht der Österreichische Frauenlauf in seiner mittlerweile 28. Auflage in Wien über die Bühne. Heuer wurde die Anzahl der Startplätze auf 33.000 erhöht, das Motto des Laufes lautet "Run the City".
Die Siegerin des Vorjahres
Wirbel um männlichen Begleiter

Der Frauenlauf im Prater mit Distanzen über fünf und zehn Kilometer – darüber hinaus gibt es einen Nordic-Walking-Bewerb über fünf Kilometer – steht diesmal unter dem Motto “Run the City”. Das Teilnehmerfeld in breit gestreut: Antreten werden Hobbyläuferinnen, die erst mit dem Training beginnen müssen, ebenso wie Spitzensportlerinnen.

Wiener Streckenrekord soll 2015 fallen

Ein neuer Streckenrekord über die Fünf-Kilometer-Distanz ist das selbstgesteckte Ziel von Organisator Andreas Schnabl. Die bisherige Bestmarke von 15:27,4 Minuten wurde von der Portugiesin Ana Dulce Felix 2011 aufgestellt. Welche Spitzensportlerinnen diesmal antreten werden, steht vorläufig noch nicht fest.

Lauftreffs für den Österreichischen Frauenlauf

Für Hobbyläuferinnen finden ab Montag, den 9. März Lauftreffs statt, bei denen unter professioneller Anleitung und unter dem Motto “fit in 12 Wochen” trainiert werden kann, wie Organisatorin Ilse Dippmann sagte. Online-Anmeldungen für den Frauenlauf sind ab kommendem Samstag, den 7. März möglich. Das Nenngeld beträgt für die Jahrgänge bis 1997 abhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung 34 bis 42 Euro, für jüngere Teilnehmerinnen 24 bis 32 Euro.

Günstigere Tarife für Schülerinnen

Um den Laufsport für Mädchen zu fördern, gibt es günstigere Tarife für Schülerinnen. 2013 hatten, Dippmann sagte, mehr als 5.000 Mädchen unter 18 am Frauenlauf teilgenommen. Mehr als 4.200 Anmeldungen waren durch Schulen erfolgt. Auch in diesem Jahr liegen bereits mehr als 2.000 solche Anmeldungen vor. Unterstützt wird diese Idee von Sportstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ), der betonte, wie wichtig es sei, Mädchen und jungen Frauen die Bedeutung von Sport zu vermitteln.

Neu ist heuer ein “Teen Race” für Zehn- bis 14-Jährige beiden Geschlechts, das vom Kinderlauf für Leute ab drei oder vier Jahren sozusagen abgespalten wurde. Den Kinderlauf gibt es weiterhin, er findet bereits am Samstag statt, das Teen Race nach den Hauptbewerben am Sonntag.

Mehr Teilnehmerinnen beim Frauenlauf

Dippmann und Schnabl haben auch ein paar Zahlenspielereien präsentiert: Gemessen an der Zahl der Einwohnerinnen nehmen an dem Laufbewerb in Wien drei Mal so vielen Frauen teil wie in Berlin und sogar 26 Mal so viele wie in New York. In den vergangenen 27 Jahren waren bereits 62.000 Wienerinnen dabei. Umgelegt auf die Zahl der weiblichen Hauptstadt-Bewohner bedeutet die, das jede 14,5. Wienerin bereits einmal mitgelaufen ist, wie die Organisatoren errechnet haben. Beim allerersten Frauenlauf waren übrigens 448 Teilnehmerinnen am Start. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • 28. Österreichischer Frauenlauf am 31. Mai 2015 im Prater in Wien