AA

25 Jahre Naturschutzgebiet Gadental

Am Wochenende wird 25 Jahre Naturschutzgebiet Gadental gefeiert.
Am Wochenende wird 25 Jahre Naturschutzgebiet Gadental gefeiert. ©Hronek

Eine Kernzone im Biosphärenpark feiert im Jahr 2012 ihr 25jähriges Jubiläum.

(amp) „Das Jubiläumsfest am Samstag, 29. September 2012 ist mit einer Festrede Georg Grabherr, der Gadental-Ausstellung und einem bunten Exkursionsprogramm eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Tal in seiner Vielfalt kennenzulernen“ laden Biosphärenpark-Managerin Ruth Moser und Regio-Obmann Josef Türtscher zum Jubiläumsfestakt ein. Das Gadental, ein Seitental des Großen Walsertals, ist ein typisches Bergtal der Nördlichen Kalkalpen und seit 1987 strenges Naturschutzgebiet. Das in seiner Ursprünglichkeit erhaltene Tal beherbergt eine Vielzahl von naturnahen, natürlichen und ursprünglichen Biotopen und Waldtypen mit einem hohen Artenreichtum, beispielsweise seltene Spirkenwälder. Seit 1995 gehört das Tal außerdem dem europäischen Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 an.

 

Jubiläumsfest

Das Festprogramm im Bad Rothenbrunnen beginnt um 10.15 Uhr. Georg Grabherr gibt in seiner

Festrede einen Rückblick und Einblick in die Bedeutung des Gadentals alsNaturschutzgebiet. Die Jubiläumsausstellung bietet einen Überblick über die Schutzgüter und  die Vielfalt an vorkommenden Lebensräumen und Arten. Für musikalische Begleitung sorgen die Weisenbläser Sonntag. Außerdem gibt es einen Markt mit Biosphärenparkprodukten, den Infostand der Großwalsertaler InmkerInnen und ein buntes Exkursionsprogramm. Für Verpflegung sorgt das Gasthaus Bad Rothenbrunnen

und die Alpe Gaden-Matona mit einem speziellen Jausenangebot ab  14 Uhr.

 

Exkursionen

 

Ab 8.30 Uhr lädt Maria Ganahl zu einer eineinhalbstündigen Wasserwanderung ei, Treffpunkt ist bei der Kirche in Marul. Herbert  Erhart und Karl Studer führen ab 14 Uhr ins Gadental und erläutern Lebensräume und Artenvielfalt. Treffpunkt beim Gasthaus Rothenbrunnen.

Ebenfalls ab 14 Uhr geht es ab Rothenbrunnen mit Werner Hieke zu einer geologischen Wanderung ins Gadental.  Ingrid Loacker und Agnes Steininger machen Programm für Kinder und Familien und ab 19.30 Uhr führt Peter Huemer auf eine Schmetterlingstour, während Robert Seeberger am Parkplatz zum Bad Rothenbrunnen die „Sternegucker“ erwartet.  Bei Schlechtwetter finden die Sternen- und Schmetterlingsführung nicht statt. Um Anmeldung zu den Exkursionen im Biosphärenparkbüro Thüringerberg, Tel. 05550 20360 wird gebeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 25 Jahre Naturschutzgebiet Gadental