AA

25 Jahre Ex & Hopp: Bernhard Amann warnt vor strikterem Vorgehen bei Cannabis

©VOL.AT/Rauch
Dornbirn/Hohenems - Die Drogenberatungsstelle Ex & Hopp feiert diese Woche ihr 25-jähriges Bestehen. Wir sprachen mit Obmann und Mitgründer Bernhard Amann über Cannabis, Use Rooms und die Zukunft der Anlaufstelle.

Bereits 1979 gründeten Bernhard Amann und einige Gleichgesinnte den Verein Hilfe und Selbsthilfe für Drogenabhängige. 1990 entstand daraus in Dornbirn die erste Kontakt- und Anlaufstelle in Österreich, das Ex & Hopp. Wir sprachen mit Obmann Bernhard Amann über den Wunsch nach einem Drogenkonsumraum, wie sich der Konsum gewandelt hat und warum das Gesundheitsministerium in Wahrheit ein Krankheitsministerium sei.

Auch warnt er vor der beschlossenen Verschärfung der Drogenpolitik gegenüber Cannabis. Denn ab 2016 droht jedem Cannabiskonsument bereits beim ersten Vergehen eine Vorführung vor den Amtsarzt. Bisher war dies erst vorgesehen, wenn man bei der Polizei öfters wegen dem Besitz des Rauschmittels auffällig geworden ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 25 Jahre Ex & Hopp: Bernhard Amann warnt vor strikterem Vorgehen bei Cannabis