AA

25-jähriger Sex-Täter in Favoriten verhaftet

Der mutmaßliche Sex-Täter wurde festgenommen.
Der mutmaßliche Sex-Täter wurde festgenommen. ©APA (Sujet)
Am Sonntag gab die Wiener Polizei bekannt, nach langwierigen Ermittlungen einen Sex-Täter festgenommen zu haben, der mutmaßlich zumindest elf Frauen in Favoriten überfiel sowie bedrängte.

Der 25-Jährige wurde laut Polizeiangaben bereits am 20. Februar festgenommen, es wird derzeit nach weiteren möglichen Opfern gesucht.

Favoriten: Sex-Täter geschnappt

Der gebürtige Afghane soll seit vergangenem November am Reumannplatz und am Antonplatz seinen späteren Opfern aufgelauert haben. Er folgte ihnen in den Abend- und Nachtstunden, umklammerte sie von hinten, hob die Frauen in die Höhe und deutete mit Stoßbewegungen sexuelle Handlungen an, ehe er ihnen auf die Brüste bzw. in den Intimbereich griff.

25-Jähriger biss Frau ins Gesicht

Eine Frau setzte sich heftig zur Wehr und kam dabei zu Sturz, worauf sich der 25-Jährige auf sie legte und ihr ins Gesicht biss. Das Landeskriminalamt Wien konnte mit Fotos aus Überwachungskameras schließlich erste Lichtbilder des gesuchten Serientäters sicherstellen. In Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) wurden an den bekannten Tatorten Observationsmaßnahmen durchgeführt. Am Ende konnte der 25-Jährige ausgeforscht und in einem Wohnhaus am Reumannplatz dingfest gemacht werden.

Polizei bittet um Hinweise

Der Afghane sitzt nunmehr wegen sexueller Belästigung und geschlechtlicher Nötigung in U-Haft. Die Polizei ersucht um Hinweise auf weitere mögliche Opfer (Landeskriminalamt Wien, Gruppe Hösch bzw. Journaldienst unter der Wiener Telefonnummer 01/ 31310 DW 33310 oder DW 33800).

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • 25-jähriger Sex-Täter in Favoriten verhaftet