AA

"25": Adele legt ihr lang erwartetes neues Album vor

Sie ist wieder da: Adele präsentiert ihr neues Album.
Sie ist wieder da: Adele präsentiert ihr neues Album. ©AP
Sie hat sich eine Weile Zeit damit gelassen. Auf Twitter gab sich Adele auch ein wenig zerknirscht: "Es tut mir leid, dass es so lange dauerte. Aber mir ist das Leben dazwischen gekommen," so die britische Sängerin. Ansonsten sei sie mit sich "im Reinen", und davon handle auch ihr neues Album "25", auf das Fans und Kritiker schon sehnsüchtig gewartet haben. Am Freitag erscheint es auch bei uns.
Adele am Red Carpet

Der erste Song , das bisher einzige musikalische Lebenszeichen des Comebacks, heißt “Hello”. Im Text der melancholischen Ballade geht es um “all diese Jahre”, seit man sich zuletzt sah.

Nicht nur Popfans in aller Welt freuen sich auf die dritte Studioplatte der Britin mit insgesamt elf Songs, deren Titel wie “I Miss You”, “Love In The Dark” oder “All I Want” eher banal klingen. Auch für die dahinter stehenden Manager ist “25” ein mit höchster Nervosität erwartetes, vor Öffentlichkeit und Medien bisher konsequent verstecktes Opus Magnum. Denn Adele ist eine der wenigen verbliebenen “Cash-Cows” einer kriselnden Branche – ein Kommerz-Hoffnungsträger für Millionenumsätze.

Adele zog sich für längere Zeit zurück

Es ist länger her, dass man von Adele Laurie Blue Adkins aus London etwas gesehen oder gehört hatte. Für das schnelllebige Popgeschäft sogar eine kleine Ewigkeit: Vor fast fünf Jahren kam ihr zweites Werk “21” heraus, ein allein in den USA weit über zehn Millionen Mal verkauftes, weltweites Nummer-eins-Album. Laut “Billboard” stand seit Beatles-Zeiten keine Platte so lang und so erfolgreich in der US-Hitliste. Vor drei Jahren dann der grandiose James-Bond-Titelsong “Skyfall”, mit dem Adele einen Oscar gewann. Danach: Funkstille.

Ebenfalls im Herbst 2012 wurde Adele Mutter eines Sohnes. “Damit ich in der Lage bin, mit ihm mitzuhalten, muss ich mich mit Sport quälen”, so begründet die 27-Jährige im Interview des “Zeit-Magazins” ihre neu erwachte Bereitschaft, ins Fitnessstudio zu gehen.

Typisch Adele: Eitelkeiten sind ihr ziemlich fremd. Schon früher bestand sie darauf, einfach nur die nette junge Frau von nebenan zu sein, die auch mal ein paar Kilos zu viel auf die Waage bringt. Ihr Training sei “nur Notwehr, damit ich nicht schlappmache”, versichert Adele. Auch Rauchen und Alkoholexzesse verkneife sie sich vor allem ihrem Dreijährigen zuliebe.

Neues Album “25” wieder facettenreich

Musik war der Künstlerin stets wichtiger als Aussehen und Outfits. Auch “25” – wie bereits bei “19” und “21” benannt nach dem Alter, in dem sie die Songs schrieb – soll wieder ein Album sein, das wegen seiner Qualität gekauft wird.

Adele verortet sich selbst bei “Folk und Country bis hin zu R&B und Soul”. Das dürfte auch ihre aktuellen Lieder einigermaßen umschreiben. Zumindest die Namen einiger Mitwirkender sind bekannt: die Produzenten Greg Kurstin, Danger Mouse und Phil Epworth etwa, Pianist Tobias Jesso Jr., Popsänger Bruno Mars. Mit Damon Albarn (Blur) und Phil Collins stimmte die Chemie nicht.

adele-album-epa
adele-album-epa

Bild: EPA

Was die Songs betrifft, verwies das Label XL selbst gut vertraute Musikjournalisten auf das offizielle Veröffentlichungsdatum 20. November. Offenbar könnte ein jeder Vorabhörer in der digitalen Realität illegaler Gratis-Downloads eine undichte Stelle, ein “Leck” sein. Meist sind es nach Ansicht von Branchenkennern Mitarbeiter der CD-Produktion oder des Tonträgervertriebs oder auch Hacker, die ein Album teilweise weit vor dem geplanten Termin ins Netz stellen. Aber auch Medienvertreter gelten bisweilen als verdächtig.

Album geheim halten war “schwer, glauben Sie mir”

Wie sie und ihr Management es schaffen konnten, “25”-Details bis auf die Ende Oktober veröffentlichte Vorab-Single komplett geheim zu halten, wundert Adele selbst. “Das war schwer, glauben Sie mir”, sagte sie dem “Zeit-Magazin”. “Es waren schließlich ziemlich viele Leute involviert, was nie ohne Risiko ist. Aber alle haben die Klappe gehalten.” Es ging dabei wohl nicht nur um Verschwiegenheit, sondern auch um Strategien, wie sich ein Album gegen umsatzrelevante Lecks optimal absichern lässt. Spätestens seit sich Madonna Ende vorigen Jahres nach einer illegalen Vorabveröffentlichung von Song-Demos ihres bevorstehenden Albums “Rebel Heart” über “künstlerische Vergewaltigung” erboste, schrillen die Alarmglocken.

Adeles Plattenfirma setzt nun auf vergleichsweise radikale Methoden: Nicht einmal ein Internetstream wurde Medien für Albumbesprechungen angeboten, geschweige denn ein Download der “25”-Songs mit Watermarked-Code gegen unerwünschte Weiterverbreitung oder gar eine bei weniger prominenten Künstlern weiterhin übliche Promotion-CD. “Es ist der wichtigste Release des Jahres, und die Bemusterung wird weltweit zur selben Zeit erfolgen”, hieß es.

>> Am besten selbst davon überzeugen: Adeles neues Album “25” erscheint am 20. November.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • "25": Adele legt ihr lang erwartetes neues Album vor