AA

24. Tag im Grasser-Prozess mit Befragung des zweiten Porr-Solutions-Managers

Der Grasser-Prozess geht nach dem 24. Verhandlungstag in eine dreiwöchige Pause.
Der Grasser-Prozess geht nach dem 24. Verhandlungstag in eine dreiwöchige Pause. ©APA/ROLAND SCHLAGER/APA-POOL
Der 24. Verhandlungstag im Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und weitere Angeklagte begann mit der Befragung des zweiten Porr-Solutions-Managers. Es ist der letzte Prozesstag vor einer dreiwöchigen Pause.
Prozess gegen Grasser startet
Tag 1: Auftakt der Verteidiger
Tag 2: “Geld nie Triebfeder”
Tag 3: Zeugen, Daten, Fakten
Tag 4: Hocheggers Teilgeständnis
Tag 5: Keine Geständnisse
Freimaurer-Verschwörung
Tag 8 im Prozess
Tag 9 im Grasser Prozess
Tag 10 im Prozess
7. Tag im Grasser Prozess
Der 13. Tag im Prozess
Tag 15: Starzer einvernommen
Tag 18: Thornton vor Richtersenat
Thornton weist Schuld von sich
Buwog-Prozess: Bilder von Tag 19
Tag 19: Thornton-Fortsetzung
Tag 20:Thornton-Befragung
Tag 21: Linzer Causa
Tag 22: Meischbergers Leistung
24. Tag im Grasser-Prozess

Dann geht es erst wieder nach Ostern weiter. Es geht um Korruptionsverdacht bei der Einmietung der Finanzbehörden in das Linzer Bürohaus Terminal Tower. Laut Anklage flossen dabei 200.000 Euro an Walter Meischberger bzw. an Peter Hocheggers zypriotische Firma Astropolis als Gegenleistung für die Zustimmung Grassers zum Mietvertrag. Grasser bestreitet dies.

Der angeklagte frühere Porr-Manager erklärte heute in der Befragung, er habe die Formulierung “Gruppe Hochegger” selber kreiert. Er sei von Ermittlern zu Peter Hochegger, Ernst Karl Plech und Walter Meischberger befragt worden und habe diese dann zusammengefasst. Es könnte durchaus sein, dass Hochegger mit noch mehr Leuten zusammengearbeitet habe.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • 24. Tag im Grasser-Prozess mit Befragung des zweiten Porr-Solutions-Managers