AA

"24 Stunden im Dienste des Lebens" - Doku über Lkh Feldkirch

©ORF
Österreich-Bild hat Ärzte und Pfleger am LKH Feldkirch bei ihrer Arbeit begleitet. Die Doku wird am 14.02. ausgestrahlt.

Besucher und Patienten erleben täglich Professionalität und Emotionen, wenn sie in die Landeskrankenhäuser kommen. Allerdings geschieht es nur selten, dass ein Patient den Operationssaal tatsächlich in wachem, nicht narkotisiertem Zustand wahrnimmt. Eine besondere Gelegenheit dazu bietet nun die Ausstrahlung des Österreich-Bildes am 14.02.2016, um 18:25 Uhr: Für einen bundesweiten Dokumentarfilm haben Annette Raschner und Nikolai Dörler drei am Schwerpunktkrankenhaus tätige Ärzte begleitet: den Chefarzt und Vorstand der HNO-Abteilung, den Leiter der Gefäßchirurgie, einen jungen Anästhesisten und Intensivmediziner und das Geburtshilfeteam – bei ihren Operationen, ihren Gesprächen und bei ihren Routineaufgaben.

Ein Blick hinter die Kulissen – oder den OP-Vorhang

Das Team begleitete drei Patienten während ihrer Behandlung, Annette Raschner und Nikolai Dörler waren bei zwei sehr schwierigen und komplizierten Operationen sowie bei einer ergreifenden Geburt mit der Kamera dabei. Insgesamt hat das Team von Juli bis Dezember an sechs Drehtage (vier volle und zwei halbe) am LKH Feldkirch gedreht und konnte sozusagen überall „live mitschneiden“ – vom Patientenaufklärungsgespräch über die Narkose bis zur Operation, sogar ein Noteinsatz konnte mitgedreht werden.

Synchronstimme Jodie Foster

Nach der Sichtung des Filmmaterials waren vier Schnitt-Tage vonnöten, den 30 Minuten-Film zu produzieren. Die Synchronisation hat übrigens niemand geringerer als die deutsche Synchronstimme von Schauspielerin Jodie Foster übernommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "24 Stunden im Dienste des Lebens" - Doku über Lkh Feldkirch