AA

24.000 Euro Strafe: Gerald Fleisch haftet für Ärztearbeitszeiten

Hat nach Gerichtsmeinung schuldhaft gehandelt: Gerald Fleisch.
Hat nach Gerichtsmeinung schuldhaft gehandelt: Gerald Fleisch.
Der Verwaltungsgerichtshof hat in letzter Instanz eine Geldstrafe von 24.000 Euro für den Direktor der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft (KHBG), Gerald Fleisch, wegen zahlreicher Arbeitszeitübertretungen von Ärzten im Krankenhaus Bregenz im Jahr 2012 bestätigt.
Geldstrafe für KHBG-Chef
Massive Arbeitszeitüberschreitung

Fleisch will sein Haftung als Manager aber so nicht stehen lassen, hieß es am Mittwoch in den “Vorarlberger Nachrichten” (VN).

Anzeige bei BH Feldkirch erstattet

Er kündigte in der Tageszeitung an, die Thematik im Aufsichtsrat der KHBG zur Sprache zu bringen. Das Arbeitsinspektorat hatte dem KHBG-Geschäftsführer vorgeworfen, den mehrfachen Aufforderungen zur Einhaltung des Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetzes nicht nachgekommen zu sein und hatte Anzeige bei der BH Feldkirch erstattet. Diese hatte Fleisch mit einer Geldstrafe von 24.000 Euro belegt. Gegen den Bescheid der BH hatte der KHBG-Chef bereits erfolglos eine Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht eingereicht.

Ärzte in Bregenz hatten viel zu viel gearbeitet

Nach Kontrollen des Arbeitsinspektorats war im Frühling 2013 bekannt geworden, dass die Ärzte im Landeskrankenhaus Bregenz viel zu viel arbeiteten. Es habe 37 Übertretungen des Arbeitszeitgesetzes gegeben, hieß es. Vor allem Turnusärzte hätten häufig weit mehr als die vorgegebenen 72 Wochenstunden geleistet.

(APA)

[googlemaps]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • 24.000 Euro Strafe: Gerald Fleisch haftet für Ärztearbeitszeiten