AA

22. InterTech bietet exklusive Entwicklungen für die Industrie

Die Intertech, als die Hightech-Messe am Bodensee, bietet die ideale Infrastruktur für erfolgreiche Geschäftsanbahnung.
Die Intertech, als die Hightech-Messe am Bodensee, bietet die ideale Infrastruktur für erfolgreiche Geschäftsanbahnung. ©Messe Dornbirn
Dornbirn - Mitte Mai präsentieren namhafte Aussteller in Dornbirn ihre (Welt-)Neuheiten.

Vom 15. bis 17. Mai findet die 22. Intertech auf der Messe Dornbirn (A) statt. Die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Automatisierung, Werkstoff- und Zerspanungstechnik präsentieren rund 140 Aussteller, aus fünf Ländern, auf der neukonzeptionierten Technologie-Messe. Dazu runden vielseitige Foren und eine Preventa Vortragsreihe das Angebot der Intertech ab. Online-Tickets sind bereits jetzt zu einem vergünstigten Vorverkaufspreis auf intertech.info erhältlich.

Exklusive Neuheiten

Im Mittelpunkt der internationalen Kontakt- und Herstellermesse Intertech stehen erfolgreiche Geschäftsanbahnung und hocheffizientes Networking. Dieses Potential am Bodensee nutzt erstmals ASP Automationstechnik Ing. Walter Schweighofer GmbH aus Anger (A), die im Bereich Handel und Erzeugung von Komponenten für Montagetechnik tätig ist. So stellt sie einen neuen, extrem schnellen elektrischen Parallelgreifer von Sommer-automatic vor, der ideal für alle Automati-sierungsaufgaben ist, wo es auf sehr kurze Zykluszeiten sowie einen geringen Energieverbrauch ankommt. Di-soric Laser-Abstandssensoren bieten wiederum einfach aufgebaute, aber effektive Teach-in Verfahren für den Bediener. Als drittes Highlight wird der di-soric Checker vorgestellt, ein „all-in-one” Vision Sensor. Zudem präsentiert Weiss High Torque Dreheinheiten, Rundschalttische mit Hybrid Drive und hochdynamische Linearmotorachsen. Mehr unter asp-gmbh.at.

Als langjähriger Aussteller ist auch bei der Intertech 2013 die Metzler GbmH & Co. KG aus Feldkirch (A) vertreten. Der Spezialist für Fertigungslösungen entwickelt und vertreibt zusätzlich zum bestehenden Handelsgeschäft mit Werkzeugen und Maschinen erstmals eigene Produkte, darunter auch eine Weltneuheit – das  CLIP-O-FLEX. Zur Intertech wird dieses weltweit einzigartige flexible Einhängesystem erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. CLIP-O-FLEX ermöglicht die Befestigung und Lösung von Arbeits- und Lagerflächen mit einem Clip. Es ist zunächst für den gewerblichen Einsatz gedacht und erhöht unter anderem Produktivität und Qualität in der Fertigung. Mehr erfahren Sie unter metzler.at.Mit der neuen Maschinensteuerung Logicontrol 200 bietet Kardex Remstar aus Neuburg (D) auf der Intertech eine einfache Möglichkeit, in die Welt der softwaregestützten Lagerverwaltung einzusteigen. Ohne zusätzlichen Aufwand für einen PC-Arbeitsplatz ist mit Logicontrol 200 ein Management von bis zu 8.000 verschiedenen Artikeln möglich. Mit der neuen Maschinensteuerung komplettiert Kardex Remstar sein Softwareportfolio um eine intelligente Lösung für Lager mit niedrigeren Komplexitäts-anforderungen. Mehr unter kardex-remstar.com.

Kommunikative Events

Die Intertech stellt mit einer ganzen Reihe kommunikativer Events noch stärker als bisher den persönlichen Kontakt in den Mittelpunkt, so z.B. im Human Resources-Forum als Meeting-Point für Fachkräfte. Unter dem Gesichtspunkt ganzheitlicher Innovationen fungiert zudem die WISTO Kooperationsbörse als Plattform für Networking und Technologietransfer. Ergänzend befassen sich im Rahmen eines von V-Research organisierten Experten-Seminars namhafte Referenten aus Industrie und Wissenschaft mit der Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.

Darüber hinaus wird es am Donnerstag, den 16. Mai, die Preventa Vortragsreihe mit namhaften Rednern zu Arbeitsschutz und –recht geben. Moderiert von Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Strohal.

Ein zentrales Highlight–Thema heißt zudem Energie: Das in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerichtete Clean Technologie-Forum beleuchtet entscheidende Zukunftsaspekte. Das Programm des Forums gestaltet Willi Sieber vom Österreichischen Ökologie Ins­ti­tut.

Factbox

22. Technologie-Messe InterTech

Mittwoch, 15. bis Freitag, 17. Mai 2013

Messe Dornbirn, Messeplatz 1, 6850 Dornbirn (Österreich/Vorarlberg)

Öffnungszeiten: 9 bis 17 Uhr

Eintrittspreise: 

  • Vorverkauf: 8 Euro
  • Normalpreis: 12 Euro
  • Ermäßigter Eintritt: 10 Euro

Ausstellungsfläche: rund 8.000 m²

Ausstellerbereiche: Automatisierung, Werkstofftechnik, Zerspanungstechnik, Forschung & Entwicklung, Human Resources-Themen, Arbeitsschutz und -sicherheit

Aussteller-Auszug 2013:
Alváris Profile Systems GmbH (A), AUVA – Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (A), Böhler Egon GmbH (A), Dorn Lift GesmbH (A), DP Werkzeugmaschinen (D), Eberle Automatische Systeme (A), EROWA System Technologien GmbH (D), FARO Europe GmbH & Co. KG (D), G3 Electronic GmbH (A), Gühring GmbH (A), Hydac Hydraulik GmbH (A), Kardex Austria GmbH (A), Kaufmann Fertigungstechnik (A), Lanz-Anliker AG (CH), Lingenhöle Technologie (A), MAP PAMMINGER (A),  Maschinenfabrik Berthold Hermle AG (D), Metzler GmbH (A), Polystanz (CH), Precisa CNC (A), Saia-Burgess Controls (CH), Schunk Intec GmbH Spann- und Greiftechnik (A), SEW Eurodrive GmbH und CoKG (D), VPW Werkzeugservice (A), ZW-Hydraulik AG (CH), u.v.m.

Mehr Informationen unter: intertech.info

(Messe Dornbirn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Messe
  • 22. InterTech bietet exklusive Entwicklungen für die Industrie