AA

20 Jahre Partnergemeinschaft Silbertal – Semmering

Die Bürgermusik Silbertal sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten
Die Bürgermusik Silbertal sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten ©Gerhard Bitschnau
„Wer A sagt“ war der Titel einer von Peter Rapp moderierten Samstagabendshow im ORF. In dieser Show traten Anfang der 1990er Jahre jeweils zwei vergleichbar große Gemeinden mit identem Anfangsbuchstaben gegeneinander an.

Jeder Ort stellte ein fünfköpfiges Rateteam, das von zirka zwanzig Experten bzw. illustren Ortseinwohnern unterstützt wurde. Wer kann sich noch erinnern? Semmering gegen Silbertal!

Am 23. September 1994 wurde durch den Bürgermeister von Semmering Hermann Düringer und den Bürgermeister von Silbertal Willi Säly die Gemeindepartnerschaft unterfertigt. Das 20-Jahr-Jubiläum der Partnergemeinden Semmering / Silbertal wurde vom 15. bis 17. August in Semmering gefeiert. Die Gemeinde Silbertal war mit fünf Vereinen (Bürgermusik, Feuerwehr, Bergfreunde, Trachtengruppe und dem Wintersportverein), sowie zwei Personen vom damaligen Rateteam, gesamt mit 88 Personen, vor Ort. Gemeinsam wurden die Festlichkeiten gestaltet, so gab es u.a. einen Frühschoppen der Bürgermusik sowie einen Auftritt der Trachtengruppe.

 

Im Namen von Bürgermeister Thomas Zudrell ergeht ein herzliches Dankeschön an die Vereine für ihr Engagement und für die gelebte Partnerschaft mit Semmering. Weiters gebührt allen großer Dank und Respekt, die für diese Partnerschaft einstehen. „Der jährliche Kinderaustausch ist Indiz für diese Partnerschaft, ebenso die vielen und sehr guten Freundschaften, welche im Laufe der 20 Jahre entstanden sind“, so Bürgermeister Zudrell.

Eine Fotogalerie finden Sie unter www.bm-silbertal.at (Aktuelles).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 20 Jahre Partnergemeinschaft Silbertal – Semmering