AA

2.700 Besucher bei Homunculus

Publikumsliebling Michael Hatzius mit seiner Echse kommt 2016 wieder nach Hohenems.
Publikumsliebling Michael Hatzius mit seiner Echse kommt 2016 wieder nach Hohenems. ©TF
Hohenems. Mit „Das Wolfsspiel“, einer Österreich-Premiere des Teatrodistinto aus Italien, und Ferry Öllingers „Der Herr Novak“ nach dem Bestseller von Gerhard Haderer ging am vergangenen Freitag das auch heuer bestens besuchte Festival für Puppen, Pointen und Poesie  im Löwensaal zu Ende.
Bei „Homunculus“ stand eine Woche lang Theater im Mittelpunkt

„Das 24. Homunculus-Festival kann mit einer Auslastung von 87 Prozent oder 2.700 Besucherinnen wiederum erfolgreich Bilanz ziehen“, zeigte sich Homunculus-Geschäftsführer Dieter Heidegger zufrieden. Und das, obwohl letzte Woche ausnahmslos Künstler in Hohenems zu Gast waren, die noch nie bei Homunculus aufgetreten waren. Durchaus ein Wagnis, wie Intendant Pierre Schäfer als Programmverantwortlicher zugab.

Erstmals fand im Rahmen des Hohenemser Puppentheaterfestivals auch das österreichische Amateurtheaterfestival des Puppenspiels „ANIMA“ statt, bei dem zwei Tage lang Amateur-Gruppen aus Ober- und Niederösterreich sowie aus Vorarlberg mit beeindruckenden Vorstellungen das hohe Niveau der Szene aufzeigten. Für den bewegenden Programmhöhepunkt sorgte aber das Schubert-Theater aus Wien mit der gefühlvollen und emotionalen Inszenierung „F. Zawrel – erbbiologisch und sozial Minderwertig“.

„Nun sind die Blicke sind schon nach vorne gerichtet. 2016 wird ein Jubiläums-Jahr mit vielen Stars: 25 Jahre Homunculus werden mit einem bunten Feuerwerk an Aufführungen und Emotionen gefeiert“, kündigt Dieter Heidegger an. „Die Programmplanung läuft bereits auf Hochtouren“, bestätigt auch Intendant Pierre Schäfer. Bereits fixiert ist die Wiederaufführung der ersten Homunculus-Eigenproduktion „Looking for Brunhild“ – das Nibelungenstück mit Pierre Schäfer und Veronika Thieme, das derzeit auf zahlreichen renommierten Figurentheaterfestivals in Mitteleuropa für Furore sorgt.

Auch der frühere Langzeit-Intendant von „Homunculus“, Pavel Möller-Lück, wird im kommenden Jahr wieder in Hohenems zu Gast sei, ebenso wie das Theater Zitadelle Berlin mit einer neuer Produktion und Publikumsliebling Michael Hatzius mit seiner Echse, dem rotzfrechen Urzeitreptil. 
Das Jubiläums-Festival findet vom 28. April bis einschließlich 6. Mai 2016 in Hohenems statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 2.700 Besucher bei Homunculus