1zu1 Prototypen informiert auf der Euromold in Frankfurt. - © Anja Köhler
FDA-Zulassung ermöglicht weitreichenden Einsatz der Prototypen
Dornbirn, 7. November 2011 – Prototypen aus lebensmittelechten Kunststoffen und Silikonen: Mit dieser Neuheit präsentiert sich 1zu1 Prototypen erstmals auf der weltgrößten Messe für Design und Produktentwicklung, der Euromold in Frankfurt. Dank FDA-Zulassung können die fertigen Prototypen weitreichend eingesetzt werden – etwa in Feldtests.
„1zu1 am Original”: Das ist das Ziel von 1zu1 Prototypen aus Dornbirn (Vorarlberg/Österreich). Prototypen sollen in Aussehen und Eigenschaften dem späteren Serienprodukt vollständig entsprechen. Mit dem Einsatz von lebensmittelechten Kunststoffen und Silikonen kommt der Prototypen-Bauer dem wieder einen Schritt näher. „Mit dieser Innovation erweitern wir vor allem in der Haushaltsgeräte-Industrie die Verwendungsmöglichkeiten für Prototypen und Kleinserien”, schildert Geschäftsführer Wolfgang Humml.
Reif für den Markteinsatz
Für einen namhaften Kaffeemaschinen-Hersteller hatte 1zu1 Prototypen den Einsatz eines transparenten Polyurethan-Werkstoffs im Vakuumguss getestet. Dank lebensmittelechter Farben lassen sich damit Kunststoffteile in praktisch jedem gewünschten Farbton produzieren. Das Endprodukt entspricht den strengen Zulassungsbestimmungen der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). „Nach zwei Jahren Forschung und Erprobung ist dieser Fertigungsprozess nun reif für den breiten Markteinsatz”, freut sich 1zu1-Vertriebsleiter Thomas Kohler.
Auch biegsame Teile – etwa Schläuche oder Dichtungen – aus Silikon kann 1zu1 Prototypen nun lebensmittelecht produzieren. Das Hightech-Unternehmen fertigt die Silikonteile ebenfalls in beliebigen Farben und in Shore-Härten zwischen 10 A und 70 A.
Je nach gewünschter Genauigkeit, Härte und Stückzahl werden die für die Herstellung der Kunststoff- und Gummiteile benötigten Formen direkt mit Stereolithografietechnik aus Kunstharz produziert, aus Aluminium gefräst und gedreht oder selbst aus Silikon gefertigt.
Produktion binnen weniger Tage
Das erforderliche Ausgangsmaterial hat 1zu1 Prototypen lagernd. Damit ist eine Lieferung lebensmittelechter Kunststoff- und Silikonteile binnen weniger Tage möglich. Vertriebsleiter Kohler ist überzeugt: „Wir verfügen damit über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal am Markt.”
Information: www.1zu1.eu