AA

16-Jähriger stellte sich nach Vorfall am Rande von Tour de France

Jugendlicher soll mit Auto Absperrung durchbrochen haben.
Jugendlicher soll mit Auto Absperrung durchbrochen haben. ©EPA/Themenbild
Ein 16-Jähriger soll am Steuer jenes Autos gesessen haben, das am Sonntag in Paris eine Absperrung für die Tour de France durchbrach und auch durch Schüsse der Polizei nicht gestoppt werden konnte.

Der Jugendliche stellte sich in der Nacht auf Montag der Polizei, wie Justizvertreter sagten. Er gab an, der Fahrer des Wagens gewesen zu sein, was die Ermittler nachprüfen wollten. Ebenfalls in der Nacht auf Montag stellte sich ein weiterer mutmaßlicher Fahrzeuginsasse. Ein Krankenhaus in einem Pariser Vorort informierte zudem die Polizei, dass eine durch einen Schuss an der Brust verletzte Frau operiert worden sei, die vermutlich ebenfalls im Auto saß. Unklar war zunächst, ob die Frau durch eine Polizeikugel verletzt wurde.

Vorfall sorgte für Aufregung

Der Vorfall hatte am Sonntagvormittag für Aufregung gesorgt, Stunden vor der Zieleinfahrt der Tour de France in Paris. Ein Autofahrer rammte zunächst einen anderen Wagen und fuhr davon, als Polizisten ihn kontrollieren wollten. Er durchbrach dann eine für die Tour errichtete Absperrung am Concorde-Platz in der Pariser Innenstadt. Polizisten eröffneten das Feuer auf den Wagen, konnten ihn aber nicht stoppen. Das Auto wurde später verlassen aufgefunden, laut Zeugen flüchteten zwei Männer und zwei Frauen aus dem Fahrzeug.

Seit den Anschlägen vom Jänner herrscht in Paris die höchste Terrorwarnstufe, für die Zieleinfahrt der Tour waren besonders strikte Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden. Ermittlern zufolge gab es aber vermutlich keinerlei Verbindung zwischen dem Vorfall und der Tour.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • 16-Jähriger stellte sich nach Vorfall am Rande von Tour de France