AA

15. Musig-Hock auf der Laguz Alpe

Die „Laguzzen“ unter Petra Tschabrun begeistern immer wieder mit ihren Naturstimmen.
Die „Laguzzen“ unter Petra Tschabrun begeistern immer wieder mit ihren Naturstimmen. ©Hronek
 „Jubiläumshock" ist zugleich Abschied vom   traditionellen Volksmusik-Treff.  (amp) Der traditionelle Musig-Hock auf der Alpe Laguz bei Marul erlebt am 20. Juli ab 11 Uhr seine 15. Auflage.
Musig-Hock

Gleichzeitig ist der Jubiläumshock der letzte von Otto und Helene Burtscher koordinierte Großaufmarsch von Volksmusikanten aus der Schweiz, Liechtenstein, Süddeutschland und aus dem Ländle. „Ich bin jetzt 80 Jahre alt und habe den Hock jetzt 15 Mal mit allen möglichen Hindernissen organisiert. Jetzt können die Jungen dran”, blickt Otto Burtscher mit einiger Wehmut auf unvergessliche Sternstunden der Volksmusik im Laguzer Alpkessel zurück. Bis zu 2.500 Besucher sind bei Schönwetter zu den Musik-Hocks auf die Alpe gepilgert. Mit der Jubiläums-Doppel CD „Mit Musik vergisst man alle Sorgen” gibt es eine bleibende Erinnerung an die verschiedenen Gruppen, die hier aufgespielt haben.

 

Tolle Besetzung

 

Auch in diesem Jahr ist der Musig-Hock bereits bestens mit Gruppen aus dem Ländle und dem Ausland besetzt. Viele möchten ganz einfach noch einmal dabei sein, denn so wie es ausschaut, gibt es für den Musig-Hock auf der Alpe Laguz keine Fortsetzung. „Da fehlt ganz einfach der Enthusiasmus zur Volksmusik”, bedauert Otto Burtscher das voraussichtliche „Aus”. Zum Jubiläumshock nimmt sich selbst die Gruppe „Ka Zit” noch einmal Zeit für einen Ausflug nach Laguz. Auch Peters Gitarrenclub und die „Laguzzen” mit Ilga Sausgruber sind wieder mit dabei. Die Trisnerberger Alphornbläser, die Glarner Oberkrainer, die Ländler-Kapelle „Rätia” das Akkordeonduo „Harald & Peter”, Tobias und der Ehni und weitere Gruppen haben ebenfalls bereits zugesagt.

Buszubringer

 

Wie in den vergangenen Jahren ist auch in diesem Jahr die Mautstraße nach Laguz für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Für Musikanten mit Instrumenten gibt es Ausnahmegenehmigungen. Ansonsten verkehren ab Marul Kirche Buszubringer zum Musig-Hock auf der Laguzalpe. Ebenso transportieren die Busse die Volksmusikfreunde auch wieder zurück.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Braz
  • 15. Musig-Hock auf der Laguz Alpe