AA

15 Jahre Malgrund und buntes Programm

Dieses Jahr feiert der kunst- und kultur Club MALGRUND sein 15-jähriges Bestehen.
Dieses Jahr feiert der kunst- und kultur Club MALGRUND sein 15-jähriges Bestehen. ©BK
Satteins. (BK) Der im Jahr 2000 gegründete kunst & kultur Club Malgrund feiert am 6. März sein 15-jähriges Bestehen und wartet mit einem bunten Kursprogramm auf.
Der Kreativität auf der Spur

Die erste fünf Jahre war der Club im E-Werke-Ganahl-Areal in Frastanz beheimatet. Als die Räumlichkeiten für die Museumswelt adaptiert wurden wechstelte der Verein in den aufgelassenen Konsum nach Satteins. Dort angesiedelt ist auch die vorarlberger-art-akademie die in diversen Kursen, die unterschiedlichsten Maltechniken unterrichtet. „Im Obergeschoß ist die Galerie K3 untergebracht in der diverse Kunstausstellungen gezeigt werden. Im Großraumatelier treffen sich jeden Montagnachmittag die Künstler zum freien Malen und Gedankenaustauch“ so Gründer Gerhard Montibeller. „Aber auch gemeinsame Kunstfahrten in die großen Museen und Malferien werden vom Vorstand geplant.“

 

Grund zum Feiern

In den 15 Jahren der Vereinsgeschichte wurden 235 Kurse, 23 Ausstellungen sowie drei Kunstmärkte abgehalten und mit dem Kulturausschuss der Gemeinde die Satteinser Kunsttage organisiert. Insgesamt nahmen 8099 Besucher an diesen Veranstaltungen teil. „Das ist Grund genug zum Feiern, darum lassen wir am 6. 3. um 10 Uhr die Korken knallen.“

Neues Kursprogramm

Die neue Kurssaison im Malgrund beginnt bereits am Mittwoch den 9. März. Die Satteinser Künstlerin Carmen Lins führt in die Technik der Arbeit mit Pastellkreiden ein. „Dies ist eigentlich die ursprünglichste Art Bilder zu malen. Schon vor Urzeiten entstanden so Wandmalereien in Höhlen“ so Gerhard Montibeller. Heinz Hofer, einer der begnadetsten Aquarellisten, zeigt von Freitag 11. bis Sonntag 13. März wie man bezaubernde Wasser-Landschaften malt. Das komplette Kursprogramm kann unter www.malgrund.at eingesehen werden oder auch als Broschüre im Atelier am Kirchplatz 3 in Satteins sowie unter Tel. 05524/24 34 bzw. montibeller@vol.at bestellt werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 15 Jahre Malgrund und buntes Programm