AA

15-jähriger Hacker knackte die Computer von 259 Firmen

Der 15-jährige Hacker wurde von der Polizei ausfindig gemacht.
Der 15-jährige Hacker wurde von der Polizei ausfindig gemacht. ©AP/Sujet
Für den 15-Jährigen aus  Niederösterreich war es ein Spiel und die Suche nach Anerkennung unter Gleichgesinnten. Die Polizei hingegen fand es alles andere als spaßig: Der Bursche verübte Hackerangriffe auf über 200 Firmen, sowohl national als auch international.

Im Zeitraum von Jänner bis März hatte der Jugendliche von seinem Zimmer aus die Codes und Passwörter von 259 Unternehmen geknackt. Das dafür nötige Tool bezog er über ein Hackerforum. Dort veröffentlichte der Jugendliche die geheimen Firmendaten.

Damit hatte er den Bogen überspannt. Denn das von den Firmen alarmierte Bundeskriminalamt machte sich auf die Spur des Hackers und machten ihn schließlich, qusi bei “laufendem Bilrschirm”, in seiner Wohnung aus. Der 15-Jährige wurde angezeigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 15-jähriger Hacker knackte die Computer von 259 Firmen