AA

1450: die telefonische Beratung bei Sommergrippe und Co

Frühjahrsmüdigkeit oder Sommergrippe? Wer sich nicht sicher ist, ob bei Schwindel und Kreislaufproblemen nur die warme Jahreszeit oder doch ein Infekt dahintersteckt, kann unter der Nummer 1450 die neue telefonische Gesundheitsberatung anrufen.

Ein Kratzen im Hals, eine laufende Nase oder Kopfschmerzen beeinträchtigen das Wohlbefinden nachhaltig und verunsichern Betroffene – was wäre am besten zu tun?

1450 hilft weiter
Um bei unklaren Symptomen und eigenen Unsicherheiten zu klären, ob ein Besuch beim Arzt oder gar einer Notfallambulanz fällig ist oder ob es vielleicht doch reicht, einfach abzuwarten, gibt es in Vorarlberg seit April die telefonische Gesundheitsberatung „Wenn’s weh tut! 1450“. Unter der vierstelligen Rufnummer bekommen Anruferinnen und Anrufer am Telefon Verhaltensempfehlungen und Informationen über die Dringlichkeit einer Behandlung. Die Anrufe werden von speziell geschulten diplomierten Krankenpflegepersonen entgegengenommen und sind – bis auf die üblichen Telefonkosten gemäß dem jeweiligen Tarif des eigenen Anbieters – kostenlos.

Ziel dieses Projekts, das vom Bund, den Pilot-Bundesländern Wien, Niederösterreich und Vorarlberg und den Sozialversicherungsträgern gemeinsam durchgeführt wird, ist die schnelle und effiziente Versorgung der Patientinnen und Patienten. Personen mit Beschwerden werden unbürokratisch zum jeweiligen Best Point of Service geleitet und die Notfallambulanzen dadurch entlastet.

Ihre telefonische Gesundheitsberatung:
Telefonnummer: 1450
Es berät medizinisch geschultes Krankenpflegepersonal
Rund um die Uhr
7 Tage die Woche

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • 1450: die telefonische Beratung bei Sommergrippe und Co