AA

13.658 Haushalte erhielten Vorarlberger Heizkostenzuschuss

2015/2016 erhielten 13.658 Haushalte in Vorarlbberg den Heizkostenzuschuss.
2015/2016 erhielten 13.658 Haushalte in Vorarlbberg den Heizkostenzuschuss. ©dpa
Im heurigen Winter haben in Vorarlberg 13.658 Haushalte den Heizkostenzuschuss des Landes erhalten. Die Zahl der Empfänger ist damit im Vergleich zum Winter 2014/15 um etwa zwei Prozent zurückgegangen und liegt auf dem Niveau des vorletzten Winters, teilte Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) am Montag mit. Insgesamt seien 3,49 Mio. Euro ausbezahlt worden.

Bei 1.857 der 13.658 Personen handelte es sich um Bezieher der Mindestsicherung. Die Gruppe dieser Begünstigten ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im Winter 2014/15 bezogen 1.561 Menschen in Mindestsicherung einen Heizkostenzuschuss, im Winter davor waren es 1.195.

Wiesflecker erklärte diese Steigerung mit der Zunahme dieser Bevölkerungsgruppe aufgrund der anhaltend schwierigen Wirtschaftslage und der wachsenden Arbeitslosigkeit. Zudem sei der Zugang zum Heizkostenzuschuss für Bezieher der Mindestsicherung sehr niederschwellig angesetzt.

Vorarlberg liegt über österreichischem Schnitt

Das Land Vorarlberg hat den Heizkostenzuschuss in diesem Winter bereits zum 16. Mal ausbezahlt, er lag bei 270 Euro. Sowohl mit der Höhe des Zuschusses als auch bei den Einkommensgrenzen für den Bezug liegt Vorarlberg deutlich über dem österreichischen Schnitt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 13.658 Haushalte erhielten Vorarlberger Heizkostenzuschuss