AA

1200 Helfer, 1000 Sportler auf 45 Nationen

1200 freiwillige Helfer sind bei der EYOF im Einsatz.
1200 freiwillige Helfer sind bei der EYOF im Einsatz. ©VOL.AT/EYOF
1.200 freiwillige Helfer sind vom 25. bis 30. Jänner 2015 bei den Europäischen Olympischen Winter-Jugendspielen (EYOF) in Vorarlberg und Liechtenstein in 26 verschiedenen Arbeitsbereichen im Einsatz.
1200 Helfer bei der EYOF

Unter dem Motto „Rock the Alps“ messen sich rund 950 Nachwuchs-Wintersportler aus 45 Nationen in acht verschiedenen Sportarten. An diesem Wochenende erfolgte für mehr als 300 Personen die erste Einschulung im Schulsportzentrum Tschagguns. Die EYOF-Volunteers erhielten detaillierte Informationen über die zu erwartenden Aufgaben und wurden mit der offiziellen EYOF-Uniform (Sweater, Skijacke, Handschuhe, Haube, Skihose) eingekleidet. Volunteer-Managerin Elke Köhnke: „Uns ist sehr daran gelegen, dass sich die Helfer untereinander schon im Vorfeld kennenlernen. Wir sind ein kunterbuntes, internationales Team mit Personen, die mitunter sogar aus Übersee wie Argentinien, Kanada, USA, Malaysia etc. anreisen. Erfreulich ist auch die große Anzahl an Schülern. Ohne die Mithilfe unserer Volunteers wäre die Umsetzung des olympischen Multisportevents nicht umsetzbar.“ Der jüngste Helfer ist 16 Jahre alt, die älteste Helferin stolze 78. Unter den 1.200 Helfern werden insgesamt mehr als 40 verschiedene Sprachen gesprochen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • 1200 Helfer, 1000 Sportler auf 45 Nationen