AA

12 Zahlen zum Hypo-Mehrkampfmeeting in Götzis

Damian Warner gewann 2017 den Zehnkampf in Götzis.
Damian Warner gewann 2017 den Zehnkampf in Götzis. ©GEPA
Neun, null, zwei, sechs. Das sind die vier berühmtesten Zahlen, die in die Geschichte des Hypobank-Mehrkampfmeetings in Götzis eingegangen sind.
Bilder vom Hypomeeting 2017
Impressionen vergangener Meetings


Für die Gemeinde sind sie fast so bedeutend wie die sechs, acht, vier, null, die Postleitzahl. 9026 steht für den ersten Weltrekord im Zehnkampf, bei dem die Schallmauer von 9000 Punkten durchbrochen wurde.

Und es gibt noch einige andere bemerkenswerte Zahlen rund um das angesehenste Mehrkampfmeeting der Welt.

1. 9026 Punkte – damit stellte Roman Sebrle 2001 einen 14 Jahre lang gültigen Weltrekord im Zehnkampf auf. Die Bestmarke wurde von Ashton Eaton 2015 bei der WM in Peking mit 9045 Punkten überboten.

Sebrle bei seinem Weltrekord. Bild:APA
Sebrle bei seinem Weltrekord. Bild:APA ©Sebrle bei seinem Weltrekord. Bild:APA

2. 2017 ließen sich beim Hypomeeting in Götzis Damian Warner (Bild) und Nafissatou Thiam als Sieger feiern.

3. 26 Stunden Fernsehzeit bekam das Hypomeeting 2017 von sieben TV-Stationen.

In Götzis greifen sogar die Stars zur Kamera - Hier Ashton Eaton. Bild: VOL.AT/Steurer
In Götzis greifen sogar die Stars zur Kamera - Hier Ashton Eaton. Bild: VOL.AT/Steurer ©In Götzis greifen sogar die Stars zur Kamera – Hier Ashton Eaton. Bild: VOL.AT/Steurer

4. 1999 wurde von Konrad Lerch und Werner Ströhle der Verein zur Förderung der Leichtathletik gegründet, er ist der Veranstalter des Hypomeetings. Seit 1975 arbeiten ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Veranstaltung.

5. 400 ehrenamtliche Mitarbeiter sind beim Meeting am Wochenende im Einsatz.

6. 26.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit werden bei einer Veranstaltung erbracht. Das wurde von einem Maturaprojekt zur Veranstaltung erhoben.

Ohne Freiwillige wäre das Meeting gar nicht möglich. Bild: Stiplovsek
Ohne Freiwillige wäre das Meeting gar nicht möglich. Bild: Stiplovsek ©Ohne Freiwillige wäre das Meeting gar nicht möglich. Bild: Stiplovsek

7. 22 Euro bzw. 17,50 im Vorverkauf kostet eine Stehplatz-Tageskarte für das Hypomeeting. Die Sitzplätze sind schon länger ausverkauft.

Sitzplätze sind nur schwer zu bekommen. Bild: Stiplovsek
Sitzplätze sind nur schwer zu bekommen. Bild: Stiplovsek ©Sitzplätze sind nur schwer zu bekommen. Bild: Stiplovsek

8. 53.380 Punkte sammelten die Siebenkämpferinnen 2017 für die Ausrichterwertung und machten das Mösle-Meeting zur „ewigen“ Nummer eins in der Weltrangliste. In dieser Wertung werden die Leistungen der Top-Acht-Plätze summiert.

9. 44. Auflage des Mehrkampfmeetings in Götzis. Im Zelt der Hypobank wird die Geschichte der 43 vorangegangenen Wettkämpfe präsentiert.

10. 28 Grad warm wird es am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein – das Mehrkampfmeeting geht bei optimalen Wetterbedingungen über die Bühne.

Bestes Wetter für die 44. Auflage vorhergesagt. Bild: VOL.AT/Steurer
Bestes Wetter für die 44. Auflage vorhergesagt. Bild: VOL.AT/Steurer ©Bestes Wetter für die 44. Auflage vorhergesagt. Bild: VOL.AT/Steurer

11. 1975 trugen sich Burglinde Pollak und Petr Kratky bei der ersten Auflage des Mehrkampfmeetings in die Siegerliste ein.

12. 342 Ergebnisse mit mehr als 8000 Punkten im Zehnkampf und 421 Resultate über 6000 Punkte stehen in der Statistik der Götzner Traditionsveranstaltung.

(VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Götzis
  • 12 Zahlen zum Hypo-Mehrkampfmeeting in Götzis