AA

11. Oberländer Jägertage

Oberländer Jägertage 2016
Oberländer Jägertage 2016 ©Doris Burtscher
Hegeschau, Grundeigentümertag, Bezirksversammlung und Volksmusik – die Oberländer Jägertage waren ein Publikumsmagnet.
Oberländer Jägertage 2016 Hegeschau
Oberländer Jägertage 2016 Bezirksversammlung
Oberländer Jägertage 2016 Grundeigentümertag

Die Oberländer Jägertage fanden in der Walserhalle mit einem interessanten Programm für Jäger, Jagdinteressierte und Grundbesitzer statt. Am Freitagvormittag besuchten 200 Schülerinnen und Schüler aus dem Bezirk die Hegeschau und erfuhren bei ihrem Rundgang viel Wissenswertes über Wild und Jagd. Am Nachmittag lud die Bezirksgruppe Bludenz zum ersten Vorarlberger Grundeigentümertag ein. Dieser Nachmittag stand ganz unter dem Thema „Das Jagdrecht – Grundbesitz und Jagd“ und entpuppte sich zu einem interessanten Austausch zwischen Podiumsteilnehmer und Besucher. Am Samstag konnte die Ausstellung ganztägig besichtigt werden. Bezirksjägermeister Manfred Vonbank nahm die Oberländer Jägertage zum Anlass, die Bezirksversammlung der Bezirksgruppe Bludenz im Rahmen dieser Veranstaltung durchzuführen. Bei dieser Versammlung präsentierte er einen ausführlichen Bericht über die Arbeit der Jägerschaft und das aktuelle Problem TBC. „Wir müssen das Thema zielbewusst angehen und uns dem Problem stellen. Hier gibt es aber nur ein Miteinander“, stellt Vonbank klar.

Verdiente Mitglieder

 

Bei dieser Versammlung konnten verdiente Mitglieder der Jägerschaft ihre Treueabzeichen für 20, 30 und 40-jährige Mitgliedschaft entgegen nehmen. Besondere Ehre zuteilwurde Lothar Tomaselli, der von Landesjägermeister Reinhard Metzler für seine langjährigen großen Dienste an der Vorarlberger Jägerschaft das Vereinsabzeichen in Gold angesteckt bekam. Josef Beck, Robert Häusle und Gerhard Lucian wurden für ihr Engagement mit dem Vereinsabzeichen in Silber ausgezeichnet. Otmar Tschofen und Walter Dich erhielten den Silbernen Bruch für wertvolle Dienste an der Vorarlberger Jägerschaft. Die Oberländer Jägertage waren auch in diesem Jahr ein Publikumsmagnet. Neben den vielen Besuchern informierten sich auch viele Ehrengäste bei den verschiedenen Veranstaltungen. Die Landesräte Erich Schwärzler und Johannes Rauch, Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger, Bezirkshauptmann Johannes Nöbl, die Landtagsabgeordneten Josef Türtscher, Christof Bitschi und Joachim Weixelbaumer, Bürgermeister Hermann Manahl, sowie Wildbiologe Hubert Schatz zeigten großes Interesse an den Oberländer Jägertagen. Landesjägermeister Reinhard Metzler, Altlandesjägermeister Quido Bargehr und die Altbezirksjägermeister Lothar Tomaselli und Werner Burtscher zeigten ebenfalls großes Interesse an dieser Veranstaltung. Musikalisch umrahmt wurden die Oberländer Jägertage durch die Jagdhornbläser der Bezirksgruppe Bludenz und verschiedenen Volksmusikgruppen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 11. Oberländer Jägertage