AA

11.200 Besucher waren 2014 beim O-Töne Festival im Wiener MQ

Das O-Töne-Festival freut sich über einen Besucherrekord.
Das O-Töne-Festival freut sich über einen Besucherrekord. ©APA
Das schlechte Wetter konnte die Literaturbegeisterten nicht abschrecken: 11.200 Besucher waren heuer beim Literaturfestival "O-Töne" im Wiener Museumsquartier dabei. Allein die Lesung von Wolf Haas wurde von 3.000 Personen besucht.
Das Programm 2014

“Das Festival zählte mit zahlreichen Buchpremieren zu den Highlights des diesjährigen Sommerprogramms im MuseumsQuartier. Gleichzeitig zeigt der neue Besucherrekord, dass das gesellschaftliche Ansehen heimischer Literatur in den letzten Jahren nachhaltig gewachsen ist und das Publikumsinteresse gestiegen ist”, so Dr. Christian Strasser, Direktor MuseumsQuartier Wien.

Höhepunkte beim O-Töne-Festival im MQ

Höhepunkte waren neben der Abschluss-Lesung von Wolf Haas die Premieren im August: Daniel Glattauer (“Geschenkt”), Michael Köhlmeier (“Zwei Herren am Strand”), Franz Schuh (“Sämtliche Leidenschaften”) und Teresa Präauer (“Johnny und Jean”) stellten alle noch vor dem offiziellen Erscheinungstag ihre neuen Bücher vor. Aber auch der Juli zog jeden Donnerstag zahlreiche BesucherInnen zu den Auftritten von Marlene Streeruwitz, Lydia Mischkulnig, Antonio Fian, Angelika Reitzer und Alfred Goubran an.

“Die O-Töne schaffen als Literatur-Event den Spagat zwischen Qualitätsanspruch und Unterhaltung. Sie liefern den Beweis dafür, dass einander literarische Qualität und Quote nicht ausschließen müssen”, freut sich Festivalleiter Christoph Möderndorfer über den Erfolg der diesjährigen, elften Festivalausgabe.

Alle Infos zu Festivals in Österreich finden Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 7. Bezirk
  • 11.200 Besucher waren 2014 beim O-Töne Festival im Wiener MQ