AA

100 nackte Frauen protestieren gegen Donald Trump

Bei der Protestaktion hielten die unbekleideten Frauen Spiegel in Richtung der Halle hoch, in der der republikanische Nominierungsparteitag stattfindet.
Bei der Protestaktion hielten die unbekleideten Frauen Spiegel in Richtung der Halle hoch, in der der republikanische Nominierungsparteitag stattfindet. ©APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
US-Fotograf Spencer Tunick, der für seine Installationen mit nackten Menschen bekannt ist, hat hundert Frauen für ein Protestfoto gegen US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump versammelt.
Nackt-Protest gegen Donald Trump

Tunick lichtete die Frauen vor der Halle in Cleveland ab, in der am Montagabend der Nominierungsparteitag der Republikaner stattfinden soll. Ziel der Aktion ist es, gegen die Nominierung von Donald Trump als republikanischen Präsidentschaftskandidaten zu protestieren.

Der Nacktprotest gegen Donald Trump.
Der Nacktprotest gegen Donald Trump. ©APA/AFP PHOTO/TIMOTHY A. CLARY

Ein Zeichen gegen Trumps Frauenbild

Die Frauen hielten große Spiegel in Richtung der Halle hoch. Laut Angaben auf der Website von Spencer Tunick wolle er damit “das Wissen und die Weisheit fortschrittlicher Frauen und das Konzept von ‘Mutter Natur’ auf die Halle, das Stadtbild und den Horizont von Cleveland reflektieren”. Die Aktion soll ein Zeichen gegen das von Trump und seinen Unterstützern propagierte Frauenbild setzen. “Ich habe zwei Töchter und eine Frau (…) und ich bin entsetzt von der hasserfüllten Rhetorik gegen Frauen und Minderheiten in der Republikanischen Partei”, sagte der Künstler zur Nachrichtenagentur AFP.

Der Nacktprotest gegen Donald Trump.
Der Nacktprotest gegen Donald Trump. ©APA/AFP PHOTO/TIMOTHY A. CLARY

Fotos auf Privatgrundstück

Die Fotos schoss Tunick auf einem Privatgelände nahe der Veranstaltungshalle. “Einen nackten Körper in der Öffentlichkeit zu zeigen, ist illegal, aber Sie können dagegen unbesorgt mit einer Waffe herumlaufen”, sagte der Künstler. “Ich finde das ziemlich merkwürdig.”

Tunick ist berühmt für seine Fotografien von nackten Menschen. Zuletzt sorgte er für Aufsehen, als er 6.000 nackte Menschen vor dem kolumbianischen Parlament in Bogota ablichtete. Damit wollte er eine Friedensbotschaft im Konflikt zwischen der Regierung des Landes und der Guerillagruppe Farc aussenden.

AFP PHOTO / TIMOTHY A. CLARY
AFP PHOTO / TIMOTHY A. CLARY ©APA/AFP PHOTO/TIMOTHY A. CLARY
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 100 nackte Frauen protestieren gegen Donald Trump