AA

100 deutsche Zumtobel-Mitarbeiter demonstrieren am Dornbirner Marktplatz

Dornbirn - Zum zweiten Mal trafen sich 100 deutsche Zumtobel-Mitarbeiter am Dornbirner Marktplatz. Geschlossen demonstrierten die Mitarbeiter für einen fairen Sozialplan. VOL.AT berichtet live vor Ort. 
Deutsche Zumtobel-Mitarbeiter demonstrieren am Dornbirner Marktplatz

Im August platzten die Verkaufsgespräche und deshalb soll nun die hessische Niederlassung geschlossen werden. Aus diesem Grund fordert die Gewerkschaft IG Metall gemeinsam mit 100 Beschäftigten einen fairen Sozialplan.

Schließungsbedingungen werden verhandelt

Derzeit verhandeln die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite über die Schließungsbedingungen für die Beschäftigten in Form von Abfindungen und einer Transfergesellschaft. So soll den Leuten geholfen werden, eine neue Beschäftigung zu finden. Die Verhandlungen werden von einem neutralen Einigungsstellenvorsitzenden geleitet. “Die Verhandlungen sind an einem entscheidenden Punkt. Zumtobel hat eine soziale Verantwortung für die Menschen, die zum Teil Jahrzehnte ehrlich und zuverlässig für das Unternehmen gearbeitet haben. Auch die Familie Zumtobel sollte das würdigen”, so die Vorsitzende des Betriebsrates Gaby Sandberg. Der Konflikt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber dauert nun schon sieben Wochen. “Es geht um die Behandlung der Beschäftigten mit Würde”, heißt es in der Presseaussendung.

Demonstration am Dornbirner Marktplatz

Für die Protestkundgebung trafen sich die deutschen Mitarbeiter um 11 Uhr am Dornbirner Marktplatz. Ebenfalls verteilte die deutsche Delegation Flugzettel mit ihrem Anliegen.

Live von der Demonstration:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 100 deutsche Zumtobel-Mitarbeiter demonstrieren am Dornbirner Marktplatz