AA

10 Jahre Kaderschmiede der Vorarlberger Bauwirtschaft

In Feierlaune: BA-Leiter Norbert Blum, Innungsmeister Franz Drexel und GF Thomas Peter (v.l.)
In Feierlaune: BA-Leiter Norbert Blum, Innungsmeister Franz Drexel und GF Thomas Peter (v.l.) ©TF
Am vergangenen Donnerstag wurde im Hohenemser WIFI, dem Standort des MaurerAusbildungsZentrums (MAZ) und der Bauakademie (BA), deren 10 Jahres-Jubiläum gefeiert.
10-Jahres-Jubiläum von Bauakademie und MAZ

Hohenems. Für Thomas Peter, GF der Innung Bau und der Bauakademie, sind MAZ und BA als „Kaderschmiede der Vorarlberger Bauwirtschaft“ eine lupenreine Erfolgsgeschichte. So kann die Bauakademie u.a. auf bisher 9000 Kursteilnehmer mit 311.000 Teilnehmerstunden sowie auf die Ausbildung von 180 Baumeistern und 85 Bauleitern verweisen. Derzeit bietet die Bauakademie im Jahr rund 100 Kurse an, die von zirka 1000 Teilnehmern besucht werden.

Die Maurerlehrlinge werden in Vorarlberg im trialen System ausgebildet. Um die jungen Maurer bestens auf den Berufsalltag vorzubereiten, kommt zur Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule noch das verpflichtende zwischenbetriebliche Training im MAZ. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: die Betriebe profitieren von sehr guten Mitarbeitern und den Lehrlingen bieten sich beste Zukunftschancen.

Als Paradebeispiel für Karriere mit Lehre nannte Innungsmeister Franz Drexel den Staatsmeister und Vize-Weltmeister der Maurer Martin Mittelberger. „Unsere Ausbildung befindet sich auf einem sehr hohen Niveau, dies wird uns bei internationalen Wettbewerben immer wieder bestätigt“, zeigte sich Innungs-GF Thomas Peter stolz auf die Erfolge der Lehrlinge, die das MAZ auch als Trainingsplatz für Wettbewerbe wie die Berufsolympiade nutzen.

Zur 10-Jahres-Feier von MAZ und Bauakademie wünschte Franz Drexel als einziger Redner, der sich unter dem Motto „Im Ländle zählen Taten, nicht Worte“ zudem noch kurz hielt, u.a. Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, WK-Präsident Manfred Rein, Bgm. Richard Amann, Wirtschaftsstadtrat Karl Dobler, Spartenobmann Bernhard Feigl, WK-Direktor Helmut Steurer, Manfred Katzenschlager (GF WK Österreich), Thomas Wachter (WIFI Dornbirn) und BA-Leiter Norbert Blum einen gemütlichen Abend mit ausgesuchten Speisen und Getränken sowie angenehmer Musik, für die Christof Waibel und Brendan Adams engagiert wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 10 Jahre Kaderschmiede der Vorarlberger Bauwirtschaft