AA

10 Jahre Fall Fritzl: So kam die Wahrheit ans Licht

24 Jahre lang hielt Fritzl seine Tochter im Keller fest.
24 Jahre lang hielt Fritzl seine Tochter im Keller fest. ©AP
Im österreichischen Amstetten sperrt Josef Fritzl seine gerade volljährige Tochter 24 Jahre lang in ein Verlies und missbraucht sie dort. Im Keller unter seinem Haus kommen sieben Kinder zur Welt. Als Fritzl die erkrankte Tochter in ein Krankenhaus bringt, kommt der Fall 2008 ans Licht.
Das Haus von Josef Fritzl

Fall Fritzl: Eine Chronologie

19. April 2008: Missbrauchte Tochter ins Spital eingeliefert
Vor zehn Jahren, am 19. April 2008 wird die älteste, im Keller lebende 19-jährige Tochter ins Krankenhaus eingeliefert. Fritzl behauptete zu diesem Zeitpunkt noch, dass diese von ihrer Mutter einfach “vor die Türe” gelegt worden sei. Die verzweifelte Suche nach der Mutter beginnt.

In dieses Krankenhaus wurde E. eingeliefert.
In dieses Krankenhaus wurde E. eingeliefert. ©APA

27. April 2008: Die Wahrheit kommt ans Licht
Es wird öffentlich, dass Fritzl seine Tochter E. 24 Jahre lang in einem Kellerverlies gefangen gehalten hatte. Während dieser Zeit missbrauchte er sie 3.000 Mal und zeugte sieben Kinder mit ihr. Drei von ihnen mussten im Keller bleiben, auch die kranke 19-Jährige wohnte im Verlies.

Der Keller, in dem die Kinder festgehalten wurden.
Der Keller, in dem die Kinder festgehalten wurden. ©AP

29. April 2008: DNA-Test beweist Inzest
Fritzl kommt in U-Haft. Ein DNA-Test gibt traurige Gewissheit: Fritzl ist der Vater aller sechs noch lebenden Kinder seiner Tochter.

Juni 2008: Tochter verlässt Intensivstation
Im Juni 2008 kommt die jahrelang missbrauchte Tochter aus der Intensivstation.

19. März 2009: Das Urteil
Fritzl bekennt sich zunächst teilschuldig. Die Video-Vernehmung der kranken Tochter bringt ihn schließlich dazu, ein Geständnis abzulegen. Einen Tag später wird er verurteilt. Er bekommt lebenslang und wird in eine Anstalt eingewiesen.

Fritzl legte ein Geständnis ab.
Fritzl legte ein Geständnis ab. ©AP

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 10 Jahre Fall Fritzl: So kam die Wahrheit ans Licht