AA

1. Einkaufssamstag - Vorarlberger Freude über das Winterwetter

Auch in Dornbirn waren die Geschäfte gut besucht.
Auch in Dornbirn waren die Geschäfte gut besucht. ©VOL.AT/Steurer
Frohlocken über das nach dem warmen Herbst pünktlich eingetretene Winterwetter mit Schnee bis an den Bodensee kennzeichnete am ersten Einkaufssamstag die Stimmung im Vorarlberger Einzelhandel. Die Kälte und der Schnee seien "eine Wohltat", umschrieb der Bregenzer Kaufleute-Obmann Clemens Sagmeister im APA-Gespräch die Stimmung.

Bei leichtem Schneefall waren schon am Vormittag in der Kaiserstraße und der übrigen Bregenzer Innenstadt die meisten Geschäfte gut besucht, Sportartikel und Winterschuhe gingen – wenig erstaunlich – besonders gut. Von den Kaufleute-Kollegen hörte Sagmeister durchwegs ein “positives Feedback”. Auch in den eigenen Modegeschäften verlief der Umsatz für Sagmeister “auf Vorjahresniveau – nicht euphorisch, aber zufriedenstellend”.

Klassiker sind gefragt

Zufriedene Vorweihnachtstöne erklangen auch aus großen Einkaufszentren wie dem Messepark in Dornbirn oder dem Zimbapark in Bürs bei Bludenz. Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser frohlockte: “Der Schnee ist ein Segen für uns”. Der Schneefall, die niedrigen Temperaturen sowie der Auftakt in den Skigebieten sind für Dünser ein idealer Startschuss für das Weihnachtsgeschäft 2015. Das Wetter beflügle nicht nur die Weihnachtsstimmung, sondern wirke sich auch positiv auf das gesamte Sportartikelsegment (Wintersportartikel – von Mützen bis zur kompletten Skiausrüstung), den Textil- und Schuhhandel aus. Sehr gefragt waren wieder Klassiker wie Uhren und Schmuck, Bücher, Spielwaren sowie Mode. Große Nachfrage besteht laut dem Messepark-Geschäftsführer auch nach Unterhaltungselektronik vom Flat-TV in großen Größen bis zu Tablets und Handys. Hier gehöre ganz klar das neue iphone 6s zu den Bestsellern. Im Bereich Parfümerie seien dieses Jahr Duftsets ein Thema.

Positive Stimmung bei Kunden und Händlern

Auch Zimbapark-Geschäftsführer Walter Simma dankte Petrus: “Das Wetter passt bestens”. Der Wintereinbruch mit Schneefällen sorge für positive Stimmung bei Kunden und Händlern. Umsatz und Frequenz, so Simma, liegen über dem Vorjahr. Besonders groß sei die Nachfrage nach Sportartikeln, Winterbekleidung und Schuhen. Beliebt seien auch die in Einkaufszentren in ganz Österreich einlösbaren Zimbapark-Gutscheine.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 1. Einkaufssamstag - Vorarlberger Freude über das Winterwetter