AA

0:4-Debakel für Austria Wien: Coach Baumgartner für "Kopfwäsche"

Baumgartner und Kühbauer: Die austria schlitterte in ein Debakeln, WAC startet stark in die neue Saison.
Baumgartner und Kühbauer: Die austria schlitterte in ein Debakeln, WAC startet stark in die neue Saison. ©APA
Schon nach zwei Runden der neuen Fußball-Bundesliga ist die Austria Wien mit Neo-Coach Gerald Baumgartner nach der 0:4-Niederlage beim WAC am Samstag unter Druck. "Wir werden einigen den Kopf waschen müssen", kündigte der neue Cheftrainer an.
0:4-Debakel beim WAC

Platz zwei hinter Salzburg, das Maximum von sechs Punkten, dabei ein Torverhältnis von 8:1 – der WAC hat derzeit allen Grund zum Jubeln. Ganz im Gegensatz zu den Wienern, die nach dem mühsam erkämpften Heim-1:1 gegen Grödig erst bei einem Zähler halten. Die vermeintlich günstige Auslosung hat sich als Bumerang erwiesen und den schlechtesten Saisonstart seit 2006 nicht verhindert. Damals stand man als Meister unter Frenkie Schinkels nach zwei Partien ebenfalls mit einem Punkt da.

Austria Wien früh in Unterzahl

Am Samstag war freilich auch der Spielverlauf in der Lavanttalarena aus Gästesicht kein günstiger. Die ebenso frühe wie berechtigte Rote Karte für den debütierenden Innenverteidiger Sikov sowie ein zumindest fragwürdiger Elfmeter (Baumgartner: “Das war eine ganz klare Fehlentscheidung”) nach vermeintlichem Foul von Goalie Lindner an Ex-Austrianer Standfest, der zum 3:0 führte (68.), machten es den “Wölfen” leichter.

Wenngleich Kühbauer durchaus kritisierte, wie sein Team vor der Pause nach schneller Führung durch Christopher Wernitznig (15.) mit der Überzahl umgegangen war. “Wenn man einen Spieler mehr hat, sollte man den Gegner besser ausspielen können”, bekrittelte der Burgenländer, dessen Team erst nach dem Seitenwechsel durch Nemanja Rnic (48.) nachlegte. “In der zweiten Hälfte haben wir dann wieder Räume bekommen und die auch genützt.”

Kopfwäsche bei den Violetten

Sorgen, wie sie Baumgartner wohl gerne gehabt hätte. “Was beim WAC alles funktionierte, klappte bei uns gar nicht”, merkte er an. Öffentliche Kritik übte er vor allem an den Einstellung seiner Kicker: “Ein paar zerreißen sich, ein paar nicht”. Die Konsequenz:”Wir werden einigen den Kopf waschen müssen, und dann muss es weitergehen.”

Der 49-Jährige der im Sommer auf Herbert Gager folgte, braucht offenbar noch Zeit, um seiner Truppe den von ihm bevorzugten, laufintensiven und pressingorientierten Stil einzuimpfen und steht schon nach den ersten Wochen seiner Debütsaison in der Bundesliga unter Druck. General-Manager Thomas Parits, wegen seiner Transferpolitik selbst schon in der medialen Kritik, hofft auf einen Aufwärtstrend: “Wir müssen uns sehr stark steigern, sonst kommt das böse Erwachen. Wir stehen schon unter Druck, müssen das nächste Spiel gewinnen, um nicht den Anschluss zu verlieren.”

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • 0:4-Debakel für Austria Wien: Coach Baumgartner für "Kopfwäsche"