AA

Umbauarbeiten beim Rankweiler Bahnhof gehen zügig voran

Die Bau- und Abbrucharbeiten beim Bahnhof Rankweil gehen zügig voran.
Die Bau- und Abbrucharbeiten beim Bahnhof Rankweil gehen zügig voran. ©hwe
Der Bahnhof Rankweil wird derzeit umfangreich umgebaut. Bis 2018 entsteht eine moderne, barrierefreie Bahnstation, die den Umstieg auf die Bahn noch leichter machen soll.
Umbau Bahnhof Rankweil

Rankweil (hw) ) Moderne, attraktive und kundenfreundliche Bahnhöfe mit barrierefreien Zugängen sind der nachhaltige erste Eindruck und zugleich auch der Schlüssel zum Umstieg auf Bus und Bahn und damit auf eine umweltfreundliche Mobilität. Im Zuge des Rheintalkonzepts steht mit dem Umbau des Bahnhofes Rankweil das nächste Bauprojekt der ÖBB an.
Anfang Mai 2015 ist der Start der Arbeiten zum neuen Bahnhof in Rankweil erfolgt. Die Projektpartner ÖBB, das Land Vorarlberg und die Marktgemeinde Rankweil investieren gemeinsam in die Modernisierung des Bahnhofes Rankweil mit dem Ziel einer zeitgemäßen Aufwertung und Neugestaltung der Verkehrsstation.
Der gesamte Umbau des Bahnhofs wird 2018 abgeschlossen sein. Wichtigste Neuerungen sind ein an Vorplatz und Busbereich angebundener Hausbahnsteig, ein überdachter Inselbahnsteig, eine barrierefreie Unterführung sowie moderne Park & Ride und Bike & Ride Anlagen. Im Zuge der Umbauarbeiten werden auch Gleise und Weichen erneuert. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro.

Start mit Bauphase 1
Anfang Mai begannen die Hauptarbeiten beim Umbau des Bahnhofes Rankweil. Dadurch wurde die Landammanngasse ab dem 5. Mai für den gesamten Verkehr, sowie auch für Fußgänger gesperrt. Bei der Bauphase 1 werden die Treppen-Auf- und –Abgänge in diesem Bereich  neu angelegt und die Geleise einen Meter in Richtung Osten verschoben. Gleichzeitig wurden auch die Fundamente für die Containeranlage und der Umkehrplatz für die Linienbusse erstellt. Die Sperre durch die Bauarbeiten bei der Bauphase 1 läuft bis Ende Juli. Bis dahin sollen die Arbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sein.

Bauphase 2 Anfang Juli gestartet
Parallel zum Abschluss der ersten Bauphase  wurde zu Monatsbeginn der nächste Schritt getan und mit der Bauphase 2 begonnen. Bereits errichtet wurde dabei die Container-Anlage, welche mit Ende Juli mit Ausnahme der Fahrdienstleitung den Bahnhof ersetzt.
Derzeit ist die aktuelle Bahnsteigunterführung beim Bahnhofgebäude, halbseitig aufgrund von Abbrucharbeiten gesperrt. Wegen ebenfalls zurzeit getätigten Gleisabbrucharbeiten kommt es zu einer wechselnden Gleisbelegung für den Regionalverkehr.
Nach der Fertigstellung der neuen Auf- und Abgänge im Bereich der Landammanngasse Ende Juli kommt es schlussendlich zu einer bis Ende 2015 anhaltenden Komplettsperre der Bahnsteigunterführung beim Bahnhof. In diesem Zeitraum wird eine neue, wesentlich breitere neue Unterführung sowie eine Liftanlage für das barrierefreie Erreichen der Bahnsteige errichtet, sowie der einstöckige Bereich des Bahnhofgebäudes abgerissen.
Während dieser Zeit ist der Zugang zum Inselbahnsteig dann nur über die Landammanngasse möglich.
Seitens der ÖBB und der Marktgemeinde Rankweil wird um Verständnis für Umwege und Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten gebeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Umbauarbeiten beim Rankweiler Bahnhof gehen zügig voran