AA

„Trekking“ auf dem Herbstmarkt

Astrid Türtscher wird mit fünf Pferden auf dem Rankler Herbstmarkt zu Gast sein.
Astrid Türtscher wird mit fünf Pferden auf dem Rankler Herbstmarkt zu Gast sein. ©Emir T. Uysal
Furxer Trekkinghof wiehert kommenden Samstag in Rankweil.
Trekkinghof (2015)

Rankweil, Zwischenwasser. (etu) Nach 17 Jahren ist der Trekkinghof aus Furx präsenter denn je. Einen erfolgreichen und völlig ausgebuchten Sommer mit Ferien- und Erlebniscamps blicken Arno Vith und Astrid Türtscher zurück. „Es ist schön zu sehen, dass die Interesse auch bei den älteren Pferdefreunde nicht verloren geht“, erzählt die Trainerin des Reitbetriebs. Der Hof in Zwischenwasser hat ihre tierische Familie etwas aufgestockt: Drei neue „Western Quarter“-Pferde sind seit Anfang dieses Jahres Teil des Trekkinghofs.

Ab Ende Oktober verabschiedet sich das Trekking-Team bis April in die Winterpause. Doch zuvor geht es noch Hoch zu Ross auf nach Rankweil. Dort haben Die Besucher kommenden Samstag die Möglichkeit den Herbstmarkt auf dem Pferderücken zu erkunden. Neben Möglichkeiten wie Ponyreiten, Pferderätsel und einem kleinen Mal-Stand mit Pferdemotiven wird ein Gewinnspiel das Programm erweitern. Teilnehmer haben dort die Möglichkeit ein Tagescamp zu gewinnen, und den Hof haut nah zu erleben. Zwei Hofponys und drei weitere größere Rösser begleitet Astrid gemeinsam mit ihren Schülerinnen Anna, Jana und Alexandra auf den Markt.

Abenteuer-Camp

Astrid Türtscher will für kommende Saison eine Abenteuercamp-Woche veranstalten, wo nur 12- bis 15-Jährige Teilnehmen dürfen. Dort sollen die Pferdefans intensiv mit dem Ross in Verbindung gebracht werden. Jeder bekommt sein eigenes zugewiesen, wofür es eine ganze Woche lang zur Gänze Verantwortung übernehmen muss. Das beinhaltet, das Füttern, Satteln, und Reiten sowie die gesamte Pflege. „Mir ist es wichtig, dass die Mädchen und Buben Eigenverantwortung lernen und doch mit gleichaltrigen eine schöne gemeinsame Zeit verbringen können.“

Umfangreiches Programm

Zusätzlich zum Ferienprogramm gibt es in Furx Schwerpunkte wie Streichelzoo, Wildgehege, Grillplatz mit Kiosk und großem Naturspielplatz. Nach Vereinbarung mit dem Trekkinghof ist auch Ponyreiten möglich. Für bis zu neun Personen wird Wanderreiten für Erwachsene angeboten. Es werden Touren von einer Stunde bis zu Zweitagesritt mit Übernachtung und voller Verpflegung im Gebiet zwischen Batschuns und Laterns veranstaltet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Trekking“ auf dem Herbstmarkt