AA

Seniorenbund Nüziders - Ganztagsausflug am 17. September 2015

©Armin Spalt
Gutgelaunt und voller Erwartung trafen sich 46 Seniorinnen und Senioren, um an dieser Fahrt teilzunehmen. Über Landeck, dem Inn entlang, erreichten wir unser Ziel, das Bergdorf Fließ in ca. 1000 Meter Seehöhe.

Vor dem Römermuseum wurden wir von 2 Führerinnen erwartet, die uns die Entstehung des Museums und die Geschichte des Dorfes erklärten. Fließ liegt an der altrömischen Via Claudia Augusta, die von Kaiser Claudius 46/47 n. Chr. zur Staatsstraße ausgebaut wurde. Sie führte von Altinum an der Adria über Feltre, Trient, Bozen, Meran, Reschen, Fernpass, Augsburg bis an die Donau. Durch Zufall wurden im Gemeindegebiet von Fließ Funde gemacht, die bis in die Bronzezeit ca, 1650 v. Chr. datiert wurden. Insgesamt wurden an die 1000 Fundstücke gesammelt, die in 3 Museen in Fließ aus-gestellt werden. Beeindruckt vom Können und der Fertigkeit der Menschen schon vor 3500 Jahren traten wir die Weiterfahrt zum Kaunergrat an. Da die Witterung nicht unbedingt (Föhnsturm) zu einer Wanderung einlud, wurde das Panoramarestaurant Kaunergrat gestürmt. Bei Speis und Trank und einer unfreiwilligen Pause – alle Zufahrtstraßen waren durch umgestürtzte Bäume ca. 3 h blockiert – fuhren wir gegen 16.30 Uhr wieder ins Ländle zurück. Es war ein schöner Ausflug. Danke an den Organisator und Obmann Armin Spalt, der Fa. Bitschi Busreisen mit Fahrer Klaus-Peter, sowie allen Teilnehmer/Innen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Seniorenbund Nüziders - Ganztagsausflug am 17. September 2015