AA

Oberländer Jägertage – ein Publikumsmagnet

Oberländer Jägertage 2015
Oberländer Jägertage 2015 ©Doris Burtscher
Bezirksjägermeister Manfred Vonbank und die Bezirksgruppe Bludenz feierten vergangenes Wochenende unter dem Motto „Jagd ist Geselligkeit, Jagd ist Teil des geselligen Lebens, Jäger sind gesellige Menschen“ das Jubiläum „10. Oberländer Jägertage“ in der Walserhalle.
Oberländer Jägertage 2015

Zu diesem Jubiläum konnte er neben vielen Jägern und Jagdinteressierten eine große Schar an Ehrengästen begrüßen. So weilte unter anderem Landesjägermeister Ernst Albrich, Wildbiologe Hubert Schatz, die Landtagsabgeordneten Josef Türtscher, Christian Gantner, Joachim Weichselbaumer, Christoph Bitschi, Bürgermeister Hermann Manahl, Bezirkshauptmann Johannes Nöbl, Jagdsachbearbeiter Guntram Schaiden, Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg und Landesrat Erich Schwärzler unter den Besuchern der Oberländer Jägertage. Bereits am Donnerstagabend wurden die Trophäen der einzelnen Hegegemeinschaften angeliefert, bewertet und positioniert.

Informationen aus erster Hand

Am Freitagvormittag erfuhren zirka 200 Schüler aus dem Bezirk Interessantes der Jagd aus erster Hand. Jäger führten sie durch die Hegeschau und verschiedene Stationen, um ihnen den Lebensraum der Wildtiere und die Arbeit eines Jägers zu demonstrieren. Anschließend wurde der Endbericht „Rotwildmarkierung im Dreiländereck“, welches von Alt-BJM Lothar Tomaselli geleitet wurde, Jagdinteressierten präsentiert. Fritz Reimoser, Walter Arnold und Andreas Duscher stellten das interessante und zukunftsweisende Projekt vor und die beteiligten Länder zogen ihre Schlüsse daraus. Am Samstag war die Trophäenausstellung wiederum für die Besucher frei zugänglich, während die Bezirksgruppe Bludenz ihre Versammlung durchführte.

Trophäenschau

 

Bei dieser Versammlung wurden langjährige Mitglieder für 20-, 30- und 40ig jährige Mitgliedschaft mit den Treueabzeichen geehrt. In seinem Bericht richtete BJM Manfred Vonbank unter anderem einen Appell an die Jäger: „Wer, wenn nicht wir, soll sich für unsere heimischen Wildtiere einsetzen, dass die Wildtiere Gebiete haben, in denen sie ihre Ruhe haben. Wir wollen Wildtiere erleben, die wir beobachten können.“ Getreu dem diesjährigen Motto trafen sich die Jäger mit den Besuchern nicht nur zum Durchgang der Trophäenschau, sie verweilten beim gemütlichen Jägerhock mit Volksmusik und beim Blasmusikfrühschoppen zum Abschluss der Jubiläumsausgabe der Oberländer Jägertage.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Oberländer Jägertage – ein Publikumsmagnet