AA

Neues Wasserrad für historische Säge

Schüler der HTL Rankweil bauten ein neues Wasserrad für die Säge im Nenzinger Himmel.
Schüler der HTL Rankweil bauten ein neues Wasserrad für die Säge im Nenzinger Himmel. ©Elke Kager Meyer
Die Säge im Nenzinger Himmel hat eine lange Geschichte: Einst erbaut, um das Bauholz für die Alpgebäude sowie einige Hütten direkt im Tal verarbeiten zu können, konnte im vergangenen Jahr das 100-jährige Bestehen gefeiert werden.
Säge Nenzinger Himmel

Bis in die 1960-er-Jahre wurde dort noch gesägt – zwischenzeitlich hat die Säge Museumscharakter und ist immer wieder Ausflugsziel für Jahrgängerausflüge, Seniorengruppen und Familien. Martin Maier, Robert Grass, Stefan Fend, Stefan Langer und Artur Grass sorgen mit viel Engagement dafür, dass das Bauwerk erhalten bleibt. Bereits 1989 wurde das historische Gebäude gemeinsam mit der HTL sowie der Liebherr-Lehrwerkstätte wieder instand gesetzt.

Neues Wasserrad

Nun wurde gemeinsam mit den zweiten Klassen der HTL Rankweil „Hoch- und Tiefbau“ sowie mit den Schülern des Kollegs „Holztechnik“ das Wasserrad mit einem stolzen Durchmesser von 4,82 Metern erneuert. „Wir waren von Schulbeginn des vergangenen Schuljahres bis Dezember am Werk“, erzählt Fachprofessor Ulrich Muther, dass sich seine Schüler für das Projekt absolut begeistern konnten. „Es ist für die Schüler immer etwas besonderes, wenn ihr Werk bestehen bleibt und auch Jahre später noch besichtigt werden kann“, berichtet er von hochmotivierten Jugendlichen. Das Wasserrad herzustellen war auch eine Herausforderung – galt es doch viel zu rechnen und maschinell umzusetzen, bis das fertige „Werk“ direkt vor Ort im Nenzinger Himmel eingebaut werden konnte. „Das war natürlich ein ganz spezielles Highlight“, berichtet Ulrich Muther. Und so werden die Schüler wohl auch privat noch den einen oder anderen Ausflug in den Nenzinger Himmel unternehmen, um zu prüfen, ob das neue Wasserrad auch hundert Jahre alt wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neues Wasserrad für historische Säge