AA

Neue Räume für Mittagsbetreuung

Auf dem Schulhof sollen fünf Container für die Mittagsbetreuung errichtet werden.
Auf dem Schulhof sollen fünf Container für die Mittagsbetreuung errichtet werden. ©Emir T. Uysal
Fünf Container sollen einen großen Aufenthaltsraum auf dem Schulhof Agasella schaffen.
Volksschule Agasella

Göfis. (etu) Der letzte große Umbau der Volksschule Agasella in Göfis wurde vor rund 20 Jahren durchgeführt. Dabei wurde die (damals zweiklassige) Volksschule saniert und eine neue Turnhalle errichtet. Seitdem wird die Volksschule auch vierklassig geführt. Die Schule unter der Leitung von Marlis Dobler (1. Klasse) umfasst derzeit rund 50 Kinder und vier weitere Klassenlehrerin Petra Madlener (2. Klasse), Christine Parisse, und Petra Nachbaur ( 3. Klasse) sowie Josef Barbisch (4. Klasse).

 

Keine Rückzugsmöglichkeit

Durch die steigende Schülerzahl wurde der ursprüngliche geplante Pausengang als Aufenthaltsraum genutzt. Dieser bietet für die Kinder keine Rückzugsmöglichkeit um mittags ruhig zu essen oder Hausübungen zu machen. Deshalb wurde kurzlich der Antrag gestellt für fünf Container-Elemente der als mittelfristiges Provisorium einen Aufenthaltsraum bietet. Dieser soll gegenüber dem Schulgang eine offenere Möglichkeit der Betreuung bieten. Diese wird von der Gemeinde organisiert und die Menüs werden vom Sozialzentrum Satteins-Jadgberg geliefert.

„Die Kinder werden von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Nach dem Essen können die Kinder spielen, lernen oder auch Hausaufgaben machen“, erklärt Gemeindesekretär Rudi Malin.Im vergangenen Schuljahr war die Mittagsbetreuung sehr beliebt. An einem Wochentag wurden rund zwölf Kinder betreut. „Beim  miteinander Essen schmeckt das Essen schon viel besser und das gemeinsame Spiel danach macht den Kindern Spaß“, führt Malin weiter aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Neue Räume für Mittagsbetreuung