AA

Mit Musik ein Zeichen gesetzt

Protestkonzert in Bregenz, hier Mitglieder der Bürgermusik Nenzing und des Musikverein Satteins
Protestkonzert in Bregenz, hier Mitglieder der Bürgermusik Nenzing und des Musikverein Satteins ©Gerhard Scopoli
Bregenz/Nenzing. Hunderte Musikantinnen und Musikanten, unter ihnen acht Mitglieder der Bürgermusik Nenzing, versammelten sich vor Kurzem zu einem Protest-Konzert vor dem Landhaus in Bregenz.

Der “Vorarlberger Blasmusikverband” und der Verein “Militärmusikfreunde Vorarlberg” forderten dabei den Erhalt der Militärmusik Vorarlberg im bisherigen Umfang, ebenso den Erhalt der Militärmusiken in den anderen Bundesländern. Wolfram Baldauf, Landesobmann des Vorarlberger Blasmusikverbandes: “Landeshauptmann Markus Wallner hat gesehen, dass ganz starke Emotionen dahinter stecken. Der Wunsch der Erhaltung der Militärmusik ist eindeutig rübergekommen. Beim Protestkonzert hat er sich dafür eingesetzt, dass sie erhalten bleibt. Der erste Schritt ist erreicht. Im zweiten Schritt müsste nun den jungen Leuten die Genehmigung erteilt werden, dass sie bleiben dürfen.”

Das Protestkonzert wurde von den veranstaltenden Organisationen als “Kampfansage zur Erhaltung österreichischen Kulturgutes” bezeichnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Mit Musik ein Zeichen gesetzt