AA

Lange Nacht in Rankweils Kirchen

Großes Interesse bei der langen Nacht für die Geschichte der St. Peter Kirche
Großes Interesse bei der langen Nacht für die Geschichte der St. Peter Kirche ©hwe
Rankweil (hw) Einmal mehr hieß es auch in der Pfarre Rankweil "Lasst die Kirchen offen!" Anlässlich der "Langen Nacht der Kirchen" wurde den zahlreichen Besuchern in Rankweils geschichtsträchtigen Kirchen ein buntes Bild geboten.
Lange Nacht St. Peter Kirche

Gerade zu dieser Zeit üben die Kirchen eine besondere Anziehungskraft aus.

Basilika – Bergkirche
In der Basilika auf dem Liebfrauenberg gab es ein besonderes Klangerlebnis zu erleben. Über Kopfhörer konnten die Besucher alte und auch neue Erzählungen, aber auch Melodien rund um die Kirche ohne Vorgabe von Zeit genießen und somit den Spirit der Vorarlberger Landeswallfahrtskirche erfahren.

Pfarrkirche St. Josef
In der Josefs Kirche boten die “Offene Jugendarbeit Rankweil“ in Zusammenarbeit mit den Rankler Minis und der „Jungen Kirche Vorarlberg“ ein Kopfkino mit Kinoflair inklusive.
Im Rahmen der langen Nacht der Kirche wurden vier Kurzfilme in Dauerschleife gezeigt. Kino geht überall. Außerhalb und innerhalb. Vom Kopf über die Gedanken ins Gespräch. Aber immer mit Popcorn. Alle Produktionen kamen aus den Händen von Vorarlberger Filmemachern und ließen Platz zum Diskutieren.

St. Peter Kirche
Die St. Peter Kirche zählt zu den ältesten Gotteshäusern des Oberlandes. Bei der eben erst durchgeführten Renovierung haben Grabungen stattgefunden und dabei völlig neue Erkenntnisse gebracht. Bei zwei ausgedehnten, jeweils sehr gut besuchten Führungen mit Herbert Nußbaumer gab es viel über die bewegte Geschichte dieser Kirche zu hören und zu sehen.
Zwischen den beiden Führungen gab es beim Konzert mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule Rankweil-Vorderland klassische und moderne Kirchenmusik zu hören. Es sangen der Chor 18plus, ein Vokalquartett sowie Gesangsschülerinnen der Klasse von Christine Breuss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Lange Nacht in Rankweils Kirchen