AA

Landesmeisterschaft der Forstarbeiter

Vizelandesmeister Herwig Erhard, Landesmeister Josef Bitschnau und Martin Moosbrugger (von links)
Vizelandesmeister Herwig Erhard, Landesmeister Josef Bitschnau und Martin Moosbrugger (von links) ©Alexander Stoiser
Am Samstag, den 23. Mai, fanden die 31. Landesmeisterschaften der Forstarbeiter auf dem Gelände des Heizwerkes in Schruns statt. Über hundert Teilnehmer kämpften in einem internationalen Starterfeld um die Titel.
Landesmeisterschaften

Organisiert wurde der Wettkampf von der Vorarlberger Landjugend, dem Försterbund und der Sektion Dienstnehmer der Landwirtschaftskammer. Neben den Vorarlberger Lokalmatadoren fanden sich Mitglieder des deutschen Nationalteams rund um den aktuellen Weltmeister Ulli Huber, der fünffache slowenische Champion Robert Cuk und Forstarbeiter aus Tirol, Kärnten Niederösterreich sowie der benachbarten Schweiz ein.

Mit den aus dem Fernsehen bekannten amerikanischen „Timbersport“ hat diese traditionelle Ausgabe des Forstsports wenig gemein. Es geht um, Schnelligkeit, Geschick und Präzision im Umgang mit Motorsäge, Axt und Sappl.

Landesmeister der allgemeinen Klasse wurde nach sechs Einzelbewerben und dem Entasten, zu dem sich nur die besten acht der Vorrunde qualifizieren konnten, Josef Bitschnau aus Bartholomäberg. Er gewann vier der sechs Einzelbewerbe und legte auch beim Entasten die Bestzeit vor. Der zweite Platz blieb ebenfalls im Montafon und ging an Herwig Erhard aus Silbertal, knapp gefolgt von Martin Moosbrugger aus dem Bregenzerwald. Sie werden Vorarlberg Ende August bei den Staatsmeisterschaften in Graz vertreten.

„Um den Nachwuchs im Forstgewerbe muss man sich auch keine zu großen Sorgen machen,“ so Hubert Malin, Betriebsleiter vom Stand Montafon. Dies bewiesen eindrücklich die Leistungen in der Klasse der Landjugend, die Dünser Michael überlegen für sich entscheiden konnte.In der Gästeklasse gewann Marco Trabert, Teamweltmeister aus Deutschland, vor Robert Leichtfried und Hannes Herzog, beide ebenfalls aus Deutschland.

„Ich möchte mich für die hervorragenden Organisation und Vorarbeiten durch Landjugend und Försterbund herzlichst bedanken,“ so Landesrat Erich Schwärzler, der auch die Siegerehrung vornahm.

Die zahlreichen Zuschauer konnten sich zudem an Showbewerben wie Mastenklettern, Blochbeißen und Speedkettenwechsel erfreuen. Auch bei diesen Showbewerben konnten die Wettkämpfer mit hervorragenden Leistungen überzeugen. So lag der Tagesrekord beim Kettenwechsel zum Schluss bei unglaublichen 7,74 Sekunden! Bestens kulinarisch versorgt wurden Wettkämpfer und Zuschauer von der Feuerwehr Gantschier.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Landesmeisterschaft der Forstarbeiter