AA

Krönung der Maria-Hilf Kirche in Ludescherberg

Die Maria-Hilf Kirche im neuen Glanz
Die Maria-Hilf Kirche im neuen Glanz ©Pez
Mit goldener Kugel und vergoldetem Kreuz wurde die kleine Kirche am Ludescherberg gekrönt.  Nach zehnjähriger Anstrengung und langem Hin und Her, hat es die Pfarre Ludesch endlich geschafft, die Sanierung des „Maria Hilf- Kirchle“, durchzuziehen.
Kirche Maria-Hilf, Ludescherberg

Pfarrer Mihai Horvat hatte noch vor knapp einem Jahr bei der Patroziniumsfeier, gehofft „Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder“. Anscheinend hat sich nun doch alles zum Guten gewendet.

Seit November 2014 bis heute wurden die Sanierungsarbeiten am Gotteshaus abgewickelt. Die Baufirma Thöni hat die abgeblätterten Putzflächen ausgebessert und die Fa. Martin Pfister die Malerarbeiten übernommen.

Die Schindelarbeiten am Dach und Turm übernahm die Fa. Roman Weber aus Altenstadt, und die Spenglerarbeiten, Ulrich Heinzle und Thomas Burtscher.

Innensanierung

Der Innenraum der Kapelle erhielt, nach Entfernung des alten Verputzes der vom eingedrungenen Wasser massive Schäden aufwies, eine neue Grundierung und Übermalung. Besonders die Sakristei, wies starke Mängel auf. Martin Huber, hatte die Abtragung selbst vorgenommen und anschließend mit ebenfalls freiwilligen Helferinnen, die Putzarbeiten übernommen. Diese Maßnahme der Übermalung sei jedoch nur eine vorübergehende Variante, da das Grundübel, die Außenmauersanierung nicht vorgenommen werden konnte, bedauert Huber.             

Turmkreuz und Kugel

Mittlerweile wurde auch das Turmkreuz und die Kugel, genannt „Turmzier“ von der Restaurationsfachfrau Nicole Mayer neu beschichtet und vergoldet.

Groß war die Freude  und ein ganz besonderer Moment für die Bauaufsichtspersonen Wilfried Müller und Walter Thöni, sowie Martin Huber, als Frau Nicole Mayer mit Artur Lampert von der Fa. Weber per Autokran die Turmzier auf der höchsten Stelle des Kirchleins befestigten.

Es sind noch kleinere Reparaturarbeiten nötig, wie die Vorlegestufe beim Eingang und die Montage einer Außenleuchte. Bis zum 30. Juli sollten aber alle Arbeiten abgeschlossen sein, meinen die Aufsichtspersonen. Die Restaurierungskosten betragen 45.556 Euro brutto. Rund 15.000 Euro Förderungen erwarten die Initiatoren, vom Denkmalamt, Diözese, Kulturabteilung des Landes und Gemeinde Ludesch.

Am 20. September beim Patroziniumsfest „Maria Hilf“ ist die Einweihung der Kirche geplant. Zuvor wird jedoch beim „Schualhüsle“ in einem Zelt die feierliche Messe mit dem Pfarrherrn Mihai Horvat gefeiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Krönung der Maria-Hilf Kirche in Ludescherberg