AA

Herbstausflug des Seniorenbund Ludesch nach Legau und Leutkirch im Allgäu

Staunen und wundern in der Wallfahrtskirche„Maria Steinbach„.
Staunen und wundern in der Wallfahrtskirche„Maria Steinbach„. ©Hans Bösch
Unser jährlicher Herbstausflug sah uns heuer im Allgäu rund um Leutkirch. 44 Seniorinnen und Senioren fuhren mit dem extra großen Reisebus zuerst nach Legau und besuchten, die vielen kaum bekannte, aber umso prunkvollere Barockkirche „Maria Steinbach„.

Die Kirche ist bereits von weitem zu sehen und fällt besonders durch die reich gegliederte Westfassade auf. Die mit prachtvollen Gewölbefresken und üppigen Stuckaturen ausgestattete Wallfahrtskirche ließ uns ehrfürchtig staunen und die vielen Darstellungen über wundertätige Ereignisse fesselten uns lange Zeit. Nach dieser inneren Einkehr und einigen Marienliedern fuhren wir weiter nach Leutkirch und kehrten im Bayrischen Hof zu einem gut bürgerlichen Mittagessen ein. Dann ging es weiter nach Schmidsfelden, dem idyllisch im Kreuzthal zwischen Kempten und Leutkirch gelegenen Glasmacher- und Museumsdorf. Bei strahlendem Herbstwetter wurden wir zuerst durch die alten, denkmalgerecht renovierten Lagerhäuser, Arbeitsunterkünfte und das Glasmachermuseum geführt.

In der originalgetreuen Glasmacherwerkstatt konnten wir dann in einer gekonnten Vorführung erleben, wie, Schritt für Schritt – vom Schmelzofen zum Kühlofen – Glas entsteht, faszinierend und höchst interressant . Nach soviel Zauberei setzen wir uns wieder in den Bus und Martin, der Chauffeur des komfortablen Haueis-Bus, führte uns jetzt Richtung Lindau. Auf halbem Weg, in „Leonhardts Stallbesen“ bei Humbrechts ließen wir, getreu unserem Wahlspruch “net lugg lo”, den Tag bei einem gemütlichen Hock und mit traditionellen Allgäuer Spezialitäten ausklingen. Es war ein wirklich prachtvoller, sehenswerter und unterhaltsamer Ausflug in unsere Allgäuer Nachbarschaft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Herbstausflug des Seniorenbund Ludesch nach Legau und Leutkirch im Allgäu