AA

Harry Prünster zu Besuch im Silbertal

Harry Prünster mit den Kindern des Kindergarten Silbertal nach den Drehaufnahmen im Fellimännle
Harry Prünster mit den Kindern des Kindergarten Silbertal nach den Drehaufnahmen im Fellimännle ©Monika Dönz-Breuß
Vor Kurzem war Harry Prünster zu Gast im Silbertal, um Filmaufnahmen für seine Sendung "Harrys liabste Hütt'n" zu drehen. Als Laiendarsteller mit dabei waren auch die Kinder des Kindergarten Silbertal. Am heutigen Sonntag, 26. Juli 2015 wird auf ORF 2 um 16.

05 Uhr die nächste Folge von “Harrys liebste Hütt’n” ausgestrahlt – diesmal aus dem wunderschönen Silbertal im Montafon.
In Vorarlberg im Montafon macht sich Harry Prünster auf die Spur alter Geschichten und Bräuche und beginnt dafür seine Wanderung am Kristberg. Bevor er den Panoramagasthof besucht, macht er noch einen Abstecher zur Kapelle der Heiligen Agathe, der ältesten Kirche des Montafon, die um 1400 errichtet wurde.
Die Legende besagt, dass das Kirchlein auf ein Gelübde von verschütteten Bergleuten bei Rettung entstand, und die Kirche wäre auf dem ehemaligen Stollenausgang errichtet worden. Adolf Zudrell erzählt bei Führungen von der Geschichte des Bergbaus. Sein Sohn Jürgen betreibt nach ihm den Panoramagasthof. Der gelernte Mechaniker hat eine Kochlehre gemacht und vor 15 Jahren den Betrieb übernommen. Eine Besonderheit auf der Speisekarte ist der „Sura Kees“, der wie die meisten Produkte von regionalen Bauern geliefert wird.

Den nächsten Wanderabschnitt bestreitet Harry mit einer Lama-Trekking Gruppe und gelangt ins hintere Silbertal zum Fellimännle von Tanja Mäser. Sie erklärt Harry, was eine Maisäß ist und dass ihr Großvater einst damit begonnen hat. Ein Markenzeichen der Hütte sind die zahmen Murmeltiere, die bei den Kindern besonders beliebt sind.

Die letzte Station auf Harrys Wanderung ist das Hasahüsli, das der gelernte Elektriker Patrick Meidl vor acht Jahren übernommen hat. Harry erfährt, dass die Almhütte ihren Namen nicht von Hasen hat, sondern vom traditionellen Holzschlitten, mit dem früher das Holz ins Tal gebracht wurde. Er verwöhnt seine Gäste mit gutbürgerlicher Küche. Für Mountainbiker gibt es ein eigenes Fahrradservice mit E-Bike-Ladestation und Wäschetrockner.

“Harrys liabste Hütt’n” ist in der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) sowohl als Live-Stream als auch sieben Tage lang nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand abrufbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Harry Prünster zu Besuch im Silbertal