AA

Auf die Enten fertig los

Die gelbe Armada zog an Hunderten von Zuschauern auf der Nafla vorbei.
Die gelbe Armada zog an Hunderten von Zuschauern auf der Nafla vorbei. ©hwe
Rankweil (hw) Alles Ente oder was? Rankweil stand am Pfingstmontag ganz im Zeichen der gelben Gummitierchen. Die Jugendfeuerwehr und die Rankweiler Ministranten hatten zum ersten Entenrennen eingeladen.
Entenrennen in Rankweil

Bei idealem Rennwetter nahmen fast unglaubliche 750 Rennenten am 1. Rankweiler Entenrennen in der Nafla teil.
„Sensationell gut für das erste Mal“, freute sich Stefanie Fink vom Organisationsteam des Rennens in Rankweil. Bereits eine halbe Stunde vor dem Start hieß es „rien ne va plus“, nichts geht mehr, denn die Rennenten waren total ausverkauft. Selbst Bürgermeister Martin Summer ließ es sich nicht nehmen, als Entenverkäufer an vorderster Front zu stehen.

Anspruchsvolle Strecke
Bereits lange vor dem Start hatten sich mehrere hundert Zuschauer entlang der Strecke die besten Plätze gesucht, auch um ihre Enten im Kampf um den Tagessieg entsprechend anzufeuern. Nach einem fulminanten Massenstart bei der Brücke beim Biomasseheizwerk hatten die quitschgelben Gummitierchen eine 600 Meter lange, mit 5 Hindernissen gespickte Strecke entlang der Nafla zurück zulegen. Während die meisten Enten gelb geblieben sind, hatten einige ihre im Vorverkauf erworbenen Tiere individuell bemalt. Eine Vielzahl von Besitzern folgte ihren Enten gespannt entlang der Rennstrecke.
Egal welche Farbe, am Ende fand jede Ente den Weg ins Ziel. Und so mancher Besitzer durfte sich auch noch über einen schönen Warenpreis freuen.
Gefeiert haben sie schlussendlich alle, Entenbesitzer und Zuschauer. Die abschließende Preisverteilung bei der Rankweiler Tennishalle entwickelte sich zu einem Volksfest mit tollem Kinderprogramm.
Der große Gewinner des 1. Rankweiler Entenrennens, das aufgrund des großen Erfolges fortgeführt werden soll, war jedenfalls  die Vorarlberger Hilfsaktion „Netz für Kinder“, die sich über den Gesamterlös dieser tollen Veranstaltung freuen darf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auf die Enten fertig los